Mittwoch, 21. Dezember 2011

Fröhliche Weihnacht, überall....

Nur noch drei Tage, dann ist es wieder soweit: Die letzten Geschenke einkaufen und einpacken, nonstop Leckereien verzehren und (hoffentlich) gemütlich unter dem Tannenbaum beisammensitzen. Das ist bei uns im Gräflichen Park nicht anders, nur in größeren Dimensionen. Und die Geschenke für unsere Gäste sind schon eingekauft...

Größere Dimensionen als sonst hat auch unser preisgekrönter Lebkuchenbaum, mit dem dieses Jahr die Weihnachtszeit eingeläutet wurde. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde er von einem zehnköpfigen Team rund um Küchenchef S. Eberlein und Pâtissier P. Bohnhof aufgebaut, dabei war die Technikabteilung natürlich auch rund um den Unterbau des Baums herum involviert. Es hat sich gelohnt: Der fast vier Meter hohe Baum, sorgfältig und detailgetreu mit Figürchen verziert, hat den Fotowettbewerb der "Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung" zur schönsten Weihnachtsdeko gewonnen.
Nicht nur bei der Jury der Fachzeitschrift, sondern auch bei der Lokalpresse und vielen Bad Driburgern war das Interesse an dem futuristischen Baum groß - von einigen Empfangsmitarbeitern war zu hören, dass der Baum sogar hinsichtlich Geschmack und Konsistenz von Besuchern heimlich getestet wurde. Zum Essen ist er jedoch nicht gedacht - daher wird er nach seiner Ausstellungszeit im Januar wohl einfach abgebaut werden. Leider nagt jetzt schon der Zahn der Zeit an ihm - auf Grund der Luftfeuchtigkeit bröckelt der Lebkuchen an einigen Stellen. Nichtsdestotrotz ist der ungewöhnliche Baum ein echtes Highlight, das sicher dem einen oder anderen Festtagsgast positiv auffallen wird.





In den letzten Tagen war es eher ruhig im Hotel - es war eine Zeit, in der die Kolleginnen und Kollegen auch ein wenig Kraft für die kommenden Festtage sammeln konnten. Viele von ihnen werden Weihnachten und/oder Silvester arbeiten und unseren Gästen eine wunderbare Atmosphäre bieten. Die weihnachtliche Dekoration wurde vom Gärtnerteam und Housekeeping angebracht und verteilt, das Festtagsprogramm erdacht, geändert und schließlich final beschlossen, und die Küche diskutierte Menüvorschläge und Buffetmöglichkeiten. Herausgekommen sind nun viele kleine Highlights, die in sich zusammen einen schönen Ablauf ergeben. 
Die Lesung der Weihnachtsgeschichte, eine Wanderung durch den (hoffentlich dann verschneiten) Park, das Winterfeuer mit Rumtopf und Marshmallows und die Feuerzangenbowle mit Filmvorführung im Festsaal sind einige der Programmpunkte für unsere Weihnachtsgäste. An Silvester steht natürlich die festliche Gala auf dem Programm... und zuviel wollen wir an dieser Stelle auch nicht verraten! ;)
Der Pferdestall wird jedenfalls an Silvester auch geöffnet sein. Gerade für die Gäste aus Bad Driburg und Umgebung bietet sich das Silvesterbuffet an. Ab 22 Uhr beginnt dann die Liveband, den Partyteil des Abends einzuläuten - der Eintritt ist frei. Optimal für alle, die lieber einen kurzen (Fuß-)weg nach Hause haben und gerne vor Ort Silvester feiern möchten...
Falls wir uns nicht treffen sollten, wünsche ich Ihnen an dieser Stelle schon einmal ruhige Weihnachtstage, eine besinnliche Zeit "zwischen den Jahren" und einen guten Rutsch!

Bis zum nächsten Jahr!


Freitag, 2. Dezember 2011

READ goes Schule: Poetry Slam Workshop

Wer eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert, erlebt naturgegeben viel. Der Einsatz als Reporterin für einen Tag war für Isabel Woitas, Auszubildende im Gräflichen Park und zurzeit im CC-Team eingesetzt, allerdings trotzdem ein aufregendes Novum. Hier berichtet die 21-Jährige über ihre Erfahrung als Entsandte bei einem der ersten Poetry Slam Workshops im Rahmen von READ:

Poetry Slam Workshop am 30.11.2011 im Städtischen Gymnasium Bad Driburg mit Slam Master Ko Bylanzky

Im Rahmen des im Januar stattfindenden Romantik-Festivals READ finden zum derzeitigen Zeitpunkt Workshops für Schüler verschiedener Schulen statt, in denen sie gemeinsam mit einem Slam-Master das Poetry-Slammen üben, um damit zum READ-Eröffnungstag am 20. Januar 2012 gegeneinander anzutreten. Mit ihren Texten werden die Schüler versuchen, das Publikum, das die Entscheidung über den besten Slammer trifft, für sich zu begeistern. Dem Gewinner ist nicht nur der Platz des Siegers sicher, sonder auch ein begehrter Startplatz bei den Deutschsprachigen Meisterschaften in Mannheim.

Dass nun ausgerechnet ich am 30. November die einmalige Gelegenheit haben würde, Poetry Slam Master Ko Bylanzky und dem Schülerteam des Städtischen Gymnasiums Bad Driburg ein wenig über die Schulter zu schauen, Fragen zu stellen und Pressefotos zu machen, erfuhr ich erst am selben Tag. Ich war ein bisschen aufgeregt und habe mich sofort an die Vorbereitung gemacht. Was für Fragen könnte ich stellen und wo mache ich am besten das Foto? Mit ein paar Tips von meiner netten Kollegin Kristina Schütze, PR-Referentin der Unternehmensgruppe Oeynhausen-Sierstorpff, hatte ich bald alles, was ich brauchte. Das Foto sollte im Freien gemacht werden, da waren wir uns einig. Dann ging es für mich auch schon los zum Städtischen Gymnasium.

Der Workshop begann früh um 7:45 Uhr und sollte bis 12:45 Uhr dauern. Gegen 12:30 Uhr war ich bereits an Ort und Stelle und wurde sogleich von einem Lehrer zum Informatikraum geführt, in dem der Workshop stattfand. Als ich in das Klassenzimmer kam, waren die Schüler gerade dabei, der Gruppe selbst verfasste Texte vorzulesen. Jeder Schüler hat sein Schriftstück vorgetragen. Dabei ging es um einen Text, den sie nach einer Orientierungs-Vorlage von Micha Ebeling, Humanist und Poetry Slam Veteran, selbst nach ihren eigenen Kriterien verfassen sollten. Ich setzte mich schnell und unauffällig auf einen Stuhl und hörte mir die Vorträge an. Sehr witzige und amüsante Ergebnisse sind dabei entstanden und man merkte den Schülern stets an, dass sie viel Spaß bei der Sache hatten.

Nachdem Ko Bylanzky im Anschluss jeden Vortrag beurteilte, ging er dazu über, dem Team die Kopie eines Zeitungsartikels zu verteilen und in verschiedenen Emotionen vorlesen zu lassen. U.a. wurden folgende Emotionen eingebunden: wütend, gelangweilt, verliebt, traurig, ironisch und hysterisch.

Es wurde viel gelacht und es gab niemanden, der sich nicht getraut hätte. Mit dieser Aufgabe war dann auch der Workshop beendet und ich hatte die Gelegenheit, den Schülern noch ein paar Fragen zu stellen. Besonders positiv geäußert wurde sich über die Einbeziehung jeder einzelnen Person und darüber, dass sie viel gelernt hatten. Die wenigsten der Schüler hatten jemals zuvor von einem Poetry Slam gehört bzw. gelesen. Um so begeisterter waren sie, als sie merkten, dass auch in ihnen ein verborgenes Talent zum Texte verfassen schlummerte.

Adrian Gärtner beschrieb das Gelernte von Slam Master Ko Bylanzki als „Bereicherung“ und Dennis Meinberg als „positive Erfahrung“. Antje Hölscher hatte besonders gefallen, dass durch solche Projekte das Selbstbewußtsein einzelner Personen gestärkt wird. Alle waren sich einig, dass sie diesen Workshop als Positive Erfahrung mitnehmen und durchaus wiederholen würden.

Zu guter letzt sind wir zusammen auf den Schulhof gegangen, auf dem es ein Grünes Klassenzimmer gibt und alle haben sich postiert. Ein paar Späße haben allen ein wunderbares Lächeln in die Gesichter gezaubert. Dann war meine Funktion als Eintags-Reporterin auch leider schon wieder vorbei. Wir verabschiedeten uns alle voneinander und ich wünschte allen viel Glück.

Wieder im Gräflichen Park angekommen, berichtete ich sofort meinen Kolleginnen, wie es war, und machte mich daran, die Informationen, die ich nun hatte, zu einem brauchbaren Text zusammenzufügen.

Ich erinnere mich gern an diesen Tag, der mir viel Spaß und Freude bereitet hat und hoffe, möglichst viele der Schüler beim READ-Festival wiederzutreffen.