Donnerstag, 26. Januar 2012

Vorbereitung der Zwischenprüfung für unsere Azubis

Unsere Azubis aus dem 2. Lehrjahr bereiten sich zur Zeit auf ihre Zwischenprüfung vor, die demnächst ansteht. Wir freuen uns über viel Eigeninitiative, mit der sie auch eine Inhouse-Schulung über die Themen "Eierspeisen" und "Eindecken und Serviettentechniken" organisiert haben. Hier der Bericht unserer Auszubildenden Angela Cardamone:

Schulung "Eierspeisen" ( 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr)
 
Bald ist es soweit, unsere Zwischenprüfung rückt immer näher. Da wir auch mit Eierspeisen umgehen müssen, haben wir kürzlich unseren Küchenchef Herrn Eberlein gefragt, ob wir eine Schulung darüber machen können, da Spiegeleier, Rühreier, Pfannkuchen usw. herzustellen schwerer ist, als man denkt. Daraufhin war sein Vertreter, unser Sous-Chef Herr Blümel, so nett und hat uns zweieinhalb Stunden lang geschult.





 
Natürlich muss man auf viele Dinge achten, über die man "zu Hause" gar nicht unbedingt drüber nachdenkt, da es viele vorgeschriebene Hygienevorschriften gibt. Wir starteten mit Spiegeleiern. Das Ei wird erst in ein Porzellan-Schüsselchen gegeben, damit man sicher gehen kann, dass kein Stück der Schale in die Pfanne kommt. Dann erhitzt man die Pfanne mit Öl und lässt das Ei, was sich in dem Porzellan-Schälchen befindet, langsam in die Pfanne gleiten, so dass das Ei schön rundlich ist und das Eigelb nicht verläuft. Zerlaufen könnte das Eigelb übrigens auch, wenn man Salz darübergibt! Wie man sieht, haben wir einiges dazu gelernt, worüber man vorher gar nicht drüber nachdenkt, und doch ist es sehr wichtig und würde bei Nichtbeachtung in der Zwischenprüfung sonst einen Abzug geben.


 
Zu Dressings haben wir auch etwas Neues gelernt: Cocktaildressing wird einfach nur mit Mayonnaise und Ketchup verrührt - und fertig ist eine leckere Cocktailsauce. Man kann auch als Highlight ein Schuss Cognac dazugeben.
 
Wie man sehen kann, haben wir einiges gelernt. Dies sind jetzt die 3 Oberbegriffe, wozu ich Ihnen etwas beschrieben habe, aber natürlich haben wir zu Eierspeisen noch einige Schritte mehr gemacht. Es war sehr interessant und auch lehrreich, Herr Blümel hat sich viel Mühe gegeben. Jetzt können wir mit Eierspeisen zumindest problemlos in die Zwischenprüfung gehen.
 
Schulung Eindecken und Servietten-Techniken ( 14 Uhr bis 15.30 Uhr)
 
Am Nachmittag dann hat unsere Servicemitarbeiterin Frau Westhoff uns eine weitere Schulung zum Thema "Eindecken eines Tisches und Servietten-Techniken" gegeben. Auch diese Schulung war sehr interessant und lehrreich.
 
Zu Anfang gab uns Frau Westhoff jedem Azubi ein Menü, welches wir später in Zweier-Teams eindeckten. Wir starteten mit den Servietten-Techniken, da es sein kann, dass in der Prüfung gefragt wird, welche man kennt, und diese sollte man dann auch können, da es sein kann, dass man einige vor der Prüfungskommission vorfalten muss. Wir lernten die Lilie, den Hut, die Herzen, den Fächer, die Bischofsmütze und die Muschel zu falten.
 
Dann haben wir noch einmal wiederholt, Tischdecken aufzusetzen und anschließend wurden gruppenweise die Tische eingedeckt, passend, zu unseren jeweiligen Menüs, die wir zu Anfang bekommen haben. Frau Westhoff hat sich diese danach angeschaut und uns Tips gegeben, worauf wir unbedingt achten müssen. Z.B darf Pfeffer nie mit eingedeckt werden, zumindest nicht in der Prüfung, da es ein Gewürz ist, und das Essen bereits gewürzt wurde. Salz hingegen ist ein Mineralstoff und darf daher auf dem Tisch stehen. Anschließend haben wir noch einige Unterlagen "zur Beachtung des Eindeckens" bekommen. Zum Ende hin durften wir noch Fragen stellen, die dann ausführlich beantwortet wurden.
 
Nach fast zwei Stunden waren wir auch mit dieser Schulung fertig und fühlen uns in diesem "Bereich" nun auch sehr sicher und auf die Zwischenprüfung vorbereitet.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Azubi-Fortbildungsreise nach Hamburg


Das "Gräflicher Park Hotel & Spa" bildet jedes Jahr eine Reihe von Azubis aus, deren Weiterbildung und Information uns besonders am Herzen liegt. Daher freute es uns besonders, dass unsere Azubis im Rahmen ihrer Ausbildung an der Berufsschule "Helene-Weber-Berufskolleg" im Dezember 2011 eine Fortbildungsreise organisierten. Miriam Eikel, Auszubildende im 2. Lehrjahr, schildert in unserem Blog ihre Eindrücke. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen Beitrag!

Fortbildungsreise Hamburg 08. – 09. Dezember 2011

In der Berufsschule planten wir eine Fortbildungsreise nach Hamburg, wo wir Führungen in 4- bis 5-Sternehotels organisiert hatten. Ziel unserer Reise war es, einen Eindruck von den verschiedenen Arbeitsabläufen und den verschiedenen Aufgabenbereichen der Abteilungen zu bekommen und zu erfahren, mit welchen Tipps und Tricks andere Hotels arbeiten.

6:50 Uhr Paderborner Hauptbahnhof 

Alle waren noch ziemlich müde, aber freuten sich, mal etwas anderes als den normalen Unterricht erfahren zu dürfen und trotzdem etwas über ihr Berufsfeld zu lernen.

11 Uhr Ankunft Hamburger Landungsbrücken/ Jugendherberge

Nachdem sich alle für die erste Hotelführung umgezogen hatten, ging es in kleinen Guppen erstmal etwas typisch Hanseatisches essen: Fisch.

14 Uhr Grand Elysée Hamburg *****

Im "Grand Elysée Hamburg" angekommen, wurden wir von einer Auszubildenden begrüßt.
Die Führung begann in der riesigen Hotellobby, dort wurde uns das "Boulevard Café" kurz vorgestellt. Hier ist es möglich, bei einem Croissant-Frühstück, Snacks, Kuchen oder Torten das Treiben in der Lobby zu beobachten. Im Anschluss wurden wir in das „Le Parc“ geführt, im „Le Parc“ können sich die Gäste am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen und sich an der Live-Cooking-Station von den Köchen frische Speisen zubereiten lassen. Von der Auszubildenden haben wir in diesem Zusammenhang erfahren dürfen, dass die Ausbildung im "Grand Elysée" ähnlich wie bei uns monatsweise in einzelnen Abteilungen durchgeführt wird. Als Beispiel verriet sie uns, dass es zur Ausbildung gehört, drei Monate an der Station „Saftpresse“ zu verbringen, und den Gästen frisch gepresste Säfte zuzubereiten.
Danach führe uns die Auszubildende in einen der Säle und in den Raum „Amerika Haus“, in denen sie uns einige Fragen zum Ablauf verschiedener Bankette beantwortete.
Anschließend wurden wir in ein Grand-Standard-Zimmer, ein Alkoven-Zimmer und durch ein Apartment geführt und durften uns dort ein wenig umsehen. Nach den Zimmerbesichtigungen wurden wir verabschiedet und machten uns auf den Weg zur nächsten Hotelführung.

16 Uhr East Hotel ****

Auch im "East Hotel" wurden wir von einer Auszubildenden begrüßt und herumgeführt.
Zu Beginn der Führung wurde uns gleich eines der Medium-Zimmer des Designerhotels gezeigt, 25 bis 27 m². In der Mitte des Zimmers ein freistehendes Bett, das am Kopfanfang in einen Schreibtisch übergeht, Kleiderschrank, WC und Dusche hinter Milchglastüren arrangiert.
Im Anschluss haben wir uns zusammen mit der Auszubildenden des "East Hotels" in einem Large Zimmer, in einigen Tagungsräumen und dem Restaurant mit angeschlossener Bar umgesehen.
Die Einrichtung des "East Hotel" ist modern, stylisch und sehr farbenbetonend.
Durch die ruhige und warme Atmosphäre im gesamten Hotel ist es gut möglich, zu relaxen und sich selber zu verwöhnen. Das Team des "East Hotels" haben wir als sehr entspannt, offen und sehr freundlich empfunden.

18 Uhr Hamburger Landungsbrücken / Jugendherberge

Nach den sehr interessanten Hotelführungen des ersten Tages durften wir in kleinen Gruppen das Hamburger Nachtleben erleben.

9. Dezember 2011 

8 Uhr Gemeinsames Frühstück in der Jugendherberge

11 Uhr Ankunft im Park Hyatt Hamburg *****

Im "Park Hyatt Hamburg" angekommen, wurden wir an der Rezeption von der Personalleiterin und zwei ihrer Assistentinnen begrüßt. Nachdem diese sich vorgestellt hatten, wurden uns Getränke und Plätzchen aus der hauseigenen Pâtisserie angeboten. Danach wurden wir von einer der Assistentinnen durch verschiedene Zimmer und Appartements geführt, dabei wurden uns unsere Fragen zu Preisen, Roomservice und natürlich zum Thema Ausbildung gerne und ausführlich beantwortet. Im Anschluss durften wir einen kurzen Blick ins "Apples Restaurant" werfen, Blickfang in der Bar war ein frei stehender Weinschrank aus Glas mitten im Raum.
Nach der Führung trafen wir uns noch einmal mit der Personalleiterin, wo diese uns noch ausstehende Fragen zur Einstellung, Qualifizierungen und Bewerbung im "Park Hyatt Hamburg" beantwortete.
Die Mitarbeiter des "Park Hyatt Hamburg" waren ehrlich, freundlich und über jede gestellte Frage dankbar.

14 Uhr Landungsbrücken: Stadtrundfahrt mit dem Bus

Zum Abschluss unserer Fortbildungsreise haben wir noch eine Stadtrundfahrt
gemacht, dabei wurden uns die Speicherstadt, die Außenalster, der Jungfernstieg, das Rathaus, der Michel, die Reeperbahn und der Hamburger Hafen gezeigt. 

Ich persönlich fand es auf unserer Fortbildungsreise sehr interessant, die verschiedenen Hotels miteinander zu vergleichen, zu sehen, wie andere Hotelteams zusammen am Gast arbeiten und dieses mit dem unseren zu vergleichen, aber auch Unterschiede in einigen Arbeitsabläufen festzustellen.
Zusammenfassend möchte ich sagen, das die Fortbildungreise nach Hamburg mir einen schönen, interessanten und sehr aufschlussreichen Einblick in das Hotellerie- und Gastgewerbe verschafft hat.

Teilnehmer dieser Reise waren aus dem "Gräflicher Park Hotel & Spa": Martin Czechowicz, Anna-Maria Hartmann, Pia Bianca Dewald, Angela Cardamone und Miriam Eikel.

P.S. Wir möchten uns nochmal recht herzlich dafür bedanken, dass der Gräfliche
Park uns für die Zeit frei stellte und die angefallenen Kosten der Fortbildung
übernommen hat :) Danke!