Montag, 27. Februar 2012

Es war kalt, nass, aber lustig ... ein Drehtag mit dem ZDF-Mittagsmagazin und Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff

Ein neuer Bericht von unserer jetzigen Auszubildenden Susanne Stieneke - die einen langen und aufregenden Drehtag hinter sich gebracht hat...

Zur Zeit bin ich im 3. Lehrjahr zur angehenden Hotelfachfrau in der Abteilung Marketing & Sales tätig. Meine liebe Kollegin Lena Mäkler (Marketing & Social Media-Managerin) hat mich vor ein paar Wochen darum gebeten, doch auch einmal einen Blog-Beitrag zu schreiben. Zuerst dachte ich nur, „Oh mein Gott, was soll ich bloß schreiben, ich will das nicht machen“, doch dann sprach mich unsere PR-Referentin Kristina Schütze an, ob ich nicht Lust hätte, bei dem Dreh für das ZDF Mittagsmagazin dabei zu sein.
Sofort war ich von der Idee hellauf begeistert, denn solch eine Chance bekommt man schließlich nicht jeden Tag geboten und mein Thema für den Blog-Beitrag war nun auch endlich geschaffen.

Der Drehtag fand am 15. Februar statt. Das ZDF-Mittagsmagazin drehte für die Reihe „Kurorte und deren Entwicklung" und der Gräfliche Park wurde als einzige Destination in ganz NRW dafür ausgesucht, was uns natürlich alle sehr freute.

Bereits morgens nach dem Aufstehen stieg ein wenig die Nervosität in mir auf. Denn schließlich trifft man nicht jeden Tag „die Leute vom Fernsehen“ und ich war schon mächtig gespannt darauf, wie der Tag verlaufen wird. Der „Stress“ begann schon damit, dass ich, typisch Frau, einfach nicht wusste, was ich anziehen sollte. Im Nachhinein stellte sich die Wahl meiner Kleidung für solche Wetterbedingungen als äußerst ungeeignet heraus.
Im Gräflichen Park angekommen, trafen mit etwas Verspätung das Drehteam und Pamela Seidel ein. Meine Anspannung ließ nach der Begrüßung schnell nach, denn ich musste feststellen, dass „die Leute vom Fernsehen“ total nett und sympathisch sind und ich freute mich auf den bevorstehenden Tag mit dem Team. Zuerst packten wir das gesamte Equipment auf 2 Golfcars und fuhren zu den historischen Badehäusern, wo Frau Bickmann, die Leiterin des Therapiezentrums, bereits für Pamela Seidel ein Moorbad vorbereitet hatte. Das Fernseh-Team wollte schließlich nicht nur über den Park berichten, sondern auch über die Möglichkeiten, die den normalen Reisegästen und Kurgästen im Park geboten werden.

Pamela Seidel im Moor

Nach dem Moorbad wurde in den Brunnenarkaden weiter gedreht, wo auch Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff dazu kam. Gräfin Oeynhausen erzählte über die Bedeutung des Moores und der Quellen für Bad Driburg als Kurort.

In den Brunnenarkaden

Besonders nett anzusehen waren die Szenen in der alten Moorbadewanne, vor allem als die Kameras schon aus waren, saßen Pamela Seidel und Gräfin Oeynhausen noch einige Minuten in dieser kleinen und ziemlich engen Moorbadewanne und schienen gar nicht mehr heraus kommen zu wollen. Mein persönlich schönstes Bild vom ganzen Drehtag.

Pamela Seidel und Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff in der alten Moorbadewanne



Leider war das Wetter an diesem Tag nicht gerade auf unserer Seite.
Dicke Regenwolken hingen über den Gräflichen Park, ein richtiges „Schmuddelwetter“ und ein Ende war nicht in Sicht. Doch all das Jammern half nichts, es mussten auch Aufnahmen außerhalb unserer schönen Räumlichkeiten entstehen. So fuhren wir mit den beiden Golfcars zur Diotima-Insel am Ententeich, nur leider war die Vielzahl unserer Enten, Schwäne und Gänse nicht gerade motiviert für die Kameras aufzustehen, sondern kuschelten sich lieber bei der Kälte in ihr Gefieder ein. Auch für uns wurde es schnell zu kalt und wir fuhren schließlich nach einem kurzen Dreh und mit bereits kalten Händen und Füßen zum Hölderlin-Haus, um dort ein paar Aufnahmen „im Warmen“ vom F.X. Mayr-Zentrum einzufangen. Dass wir ein wenig durchgefroren waren, fiel sofort auf, und Frau Pape (Servicemitarbeiterin im F.X. Mayer-Zentrum) bereitete dem Drehteam direkt einen schönen warmen Tee vor.
Nach dem kurzen Aufwärmen wurden einige Gäste bei der F.X. Mayer-Verköstigung befragt, sowie eine kleine Szene in der Tee-und Wasserbar gefilmt.


Am Ententeich
In der Wasser- und Teebar im F.X. Mayr-Zentrum
 
Als wir bemerkten, dass der Regen nachließ, haben wir die Golfcars schnell wieder beladen, um eine schöne Stelle im Park für ein kleines Interview zu finden.
Es wurde zwischen teilweise über 200 Jahre alten Bäumen gedreht, sowie entlang der Sichtachse von der Zufahrt zum Gräflichen Park bis zu den Brunnenarkaden, Gräfin Oeynhausen und Pamela Seidel dabei im Gespräch über die Geschichte des Kurortes und deren Wandel.


Gräfin Oeynhausen und Pamela Seidel im Gespräch

Als letzte Szene wurde die Poolaufnahme in unserem GARTEN SPA gewählt. Hier kam Kristina Schütze hinzu und löste mich ab, so dass ich mich vom Dreh-Team verabschieden konnte.

Rückblickend kann ich sagen, dass dieses ein sehr spannender und aufregender Tag für mich war, allerdings auch sehr anstrengend.
Zuhause nahm ich ein schönes warmes Bad und ließ den Tag Revue passieren, um anschließend bereits früh am Abend völlig erschöpft einzuschlafen. Hut ab vor dem Dreh-Team, die so etwas jeden Tag machen…
Hier ist der gesamte Beitrag zu sehen: Gräflicher Kurort Bad Driburg - ZDF Mittagsmagazin


Das Team mit Pamela Seidel und Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff