Dienstag, 29. Mai 2012

Der Gräfliche Park auf dem NRW-Tag 2012 in Detmold


Am Pfingstwochenende fand in der Stadt Detmold der "NRW-Tag 2012" statt, der mit einem riesigen Stadtfest bei strahlendem Sonnenschein 200 000 Besucher auf das Festgelände lockte. Mit dabei: Das Team des "Gräflicher Park Hotel & Spa" mit einem eigenen Ausstellerstand. Unser Azubi Lars Elsen hat für uns seine Erlebnisse aufgeschrieben. Vielen Dank dafür!

Mein Name ist Lars Elsen, ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Hotelfachmann im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ und derzeit in der Marketingabteilung tätig. Mein Aufgabengebiet war bislang sehr abwechslungsreich und umfangreich; zu den Aufgaben gehörten unter anderem Telefongespräche, Plakatverteilung, Verfassen von Angeboten und Absagen, Newsletter-Abonnentenanlage, Prospektversand und Erstellung verschiedener Excellisten.

Besonders eingehen möchte ich aber auf das Pfingstwochenende, da ich dort Frau Pohlmann und Frau Rossa (Verkaufsleiterinnen im "Gräflicher Park Hotel & Spa") auf die Messe „NRW TAG“ 2012 in Detmold begleiten durfte.

Schon an den Tagen davor ging es mit den Vorbereitungen los. Im Laufe der Woche habe ich Prospektmaterial für den „NRW TAG“ herausgesucht und unsere Messestände auf Vollständigkeit überprüft. Am Freitag vor Pfingsten traf ich mich mit Herrn Dr. Wiegand (Wirtschaftsförderung Stadt Bad Driburg) im „Gräflicher Park Hotel & Spa“, wo wir schon einmal die ganzen Sachen, die wir für die Messe benötigten, ins Auto laden wollten, da Herr Dr. Wiegand am Samstagnachmittag den Aufbau selbst übernehmen wollte.


Der Stand des "Gräflicher Park Hotel & Spa"

Gemeinschaftsstand mit Bad Driburg


Am Sonntag ging es dann als Aussteller los, und ich bin mit dem Auto nach Detmold gefahren, wo wegen der vielen Besucher extra Massenparkplätze eingerichtet worden waren. Von den Parkplätzen wurde man dann per Bus-Shuttle in Richtung Ausstellerbereich gebracht, es war wirklich erstaunlich zu sehen, wie viele Messestände von Firmen aus der Region dort vertreten waren. Es war auch gar nicht einmal so einfach, den Messestand des „Gräflicher Park Hotel & Spa“ zu finden, da die Shuttle-Busse nur am Detmolder Bahnhof hielten, der direkt neben dem Hauptmesseplatz lag, aber nicht in der Nähe unseres Standes. Nachdem ich dann dreimal in Kreis gelaufen war, hatte ich herausgefunden, dass die Messe viel weitläufiger war, als ich dachte. So kam ich dann auch nach einigen Umwegen zu unserem Messestand, der einen Platz im Schatten hatte, was bei der Hitze sehr vorteilhaft war.
Orientierungsschild

Ein Teil der Ausstellermeile

Bad Driburgs Fahne


Die Aufgaben am Messestand waren Prospekte nachlegen, Wasser der Bad Driburger Naturparkquellen ausstellen, Fragen beantworten und natürlich jede Menge erzählen. Das Vermarkten des Wassers der Bad Driburger Naturparkquellen war sehr erfolgreich, da es bei vielen Leuten aus dem Bereich Detmold und Umgebung gar nicht so bekannt war, diese aber sehr positiv überrascht waren. Natürlich hielten wir auch kleine Give-aways in Form von Kugelschreibern und Bodylotion für die Besucher unseres Standes bereit.

Immer wieder erzählten uns die Besucher am Stand, dass sie schon einmal in Bad Driburg im Park gewesen seien und wie schön es dort gewesen sei. Nachdem dann erzählt wurde, was seit ihrem letzten Besuch alles neu im Park ist und was gerade alles blüht, haben viele direkt versprochen, den Gräflichen Park bald wieder zu besuchen und sich selbst einen Blick von der schönen Blütenpracht zu machen. Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass viele Leute aus Detmold, Bielefeld und Umgebung im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ Urlaub machen. Auch wenn es nicht weit weg von Zuhause ist, fühlt man sich dort, als wäre man in einer anderen Welt, sagte mir ein Pärchen aus Bielefeld.

Nebenbei haben wir natürlich auch Fotos für unsere Marketingabteilung geschossen, damit man auch bei Facebook etc. ein paar Eindrücke von der Teilnahme des „Gräflicher Park Hotel & Spa“ beim „NRW Tag 2012“ bekommt.



Am Montagabend, nachdem die Messe vorbei war, stand noch der Abbau an, es musste also alles wieder verpackt und abgebaut werden. Herr Dr. Wiegand hatte von der Stadt Bad Driburg einen Bulli samt Anhänger ausgeliehen, so dass alles wieder seinen Weg nach Bad Driburg fand. Insgesamt war die Messe für mich sehr interessant und ich bin froh, das mich das „Gräflicher Park Hotel & Spa“ an der Messe hat teilhaben lassen. Zudem war ich sehr überrascht, wie viel Arbeit hinter so einer Messe steckt, das hätte ich vorher nicht gedacht. Selbst an dem Tag nach der Messe gab es noch genug zu tun, es mussten ja die ganzen Prospekte und Unterlagen wieder sortiert und verräumt werden.
Prospekte des Gräflichen Parks


Die Zeit in der Marketingabteilung geht nun leider zu Ende, aber sie war sehr informativ und spannend, auch die gestellten Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und interessant zu bearbeiten. Auch sehr aufschlussreich war zu sehen, wie kostspielig Marketing ist und was so einfache Sachen, wie z.B. Zeitungsanzeigen ein Unternehmen kosten. Dabei muss man natürlich auch erwähnen, dass es Kosten sind, die sich rentieren. Und ich bin froh, dass man im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ so einen tiefen Einblick ins Marketing bekommt, was ja nicht selbstverständlich ist.

Einen Zeitungsbericht über den NRW-Tag finden Sie hier.

Dienstag, 22. Mai 2012

It's all about people - der Gräfliche Park gewinnt den "Spa Diamond"


„Monroe“ – das war das Codewort für den „Spa Diamond Award 2012“ des Busche Verlags, von dem im letzten Jahr noch niemand wissen durfte, dass er bei uns im Gräflichen Park stattfinden würde. Monroe, Marilyn Monroe, Diamonds are a girls best friend – das war die Assoziationskette von Gräfin Oeynhausen, die auf die glamourös-romantische Verschlüsselung gekommen war. Wie lange wir es wirklich schafften, die Veranstaltung, und die Tatsache, dass das „Gräflicher Park Hotel & Spa“ selbst den Award in der Hotel-Kategorie gewonnen hatte, intern geheim zu halten, steht auf einem anderen Blatt…

Die Vorbereitungen für die Preisverleihung und die Gala am 5. Mai inklusive des geplanten Rahmenprogramms für die hochkarätigen Gäste, die – wenn schon einmal hier – natürlich alle Möglichkeiten des Gräflichen Parks kennenlernen sollten, begannen fast ein Jahr im Voraus und waren sehr intensiv. Den höchsten organisatorischen und koordinativen Aufwand hatte sicher die Bankett-Abteilung, deren Leiterin Christine Lancaster den Abend des Awards im achten Monat schwanger abwickelte, was mir mehr Respekt abverlangt, als gegenüber jedem Iron-Man-Teilnehmer. 


Erwartungsgemäß verlief der Abend großartig und alle waren glücklich. Was schief läuft, merkt in der Regel keiner der Gäste – geschuldet der Professionalität der Kollegen. 



It’s all about people“, sagt auch Frank Marrenbach, CEO der Oetker Collection (u.a. Brenners Park Hotel) in seiner Laudatio auf das „Gräflicher Park Hotel & Spa” und meint damit sowohl Graf und Gräfin Oeynhausen als Inhaber als auch jeden einzelnen Mitarbeiter – vom Geschäftsführer bis zur Küchenhilfe.Ich sehe Menschen, Persönlichkeiten, die prägen, die Risiken eingehen, die verändern und schaffen, ich sehe Wärme und Geborgenheit, die sich in Formen und Farben widerspiegeln. Ein Ort, an dem auch ich mich sofort wohlfühle. Eine Architektur, die den Gast umarmt und ihn nicht staunend außen vor lässt.“

 

Als PR-Referentin war natürlich auch ich glücklich, denn mit Gästen wie Frauke Ludowig, Marie-LuiseMarjan, Caroline Beil, Fernanda Brandao, Katerina Jakob und Jo Weil (den kennen wohl „Verbotene Liebe“-Fans) ließ sich trefflich kommunizieren. Dank guter Kontakte (mit Liebe gepflegt) gab es bis jetzt auch schon sehr schöne Veröffentlichungen.







Die Preisverleihung selbst war von Busche zeitlich minutiös durchgetaktet, so dass keine Laudatio in Langatmigkeit ausarten konnte und die anschließende Gala, auf die eigentlich alle warteten, wie geplant beginnen konnte. Vielleicht waren die Worte der Laudatoren gerade deshalb so treffend und individuell – man musste sich kurz fassen und hatte die Rede mit Herzblut vorbereitet… 

Kristina Schütze

Die komplette Rede von Frank Marrenbach ist hier hinterlegt (bitte auf "Weitere Informationen" klicken).

Freitag, 18. Mai 2012

Privater Videobeitrag vom frühlingshaften Park

Es freut uns immer wieder (und macht uns auch stolz), dass viele unserer Gäste sich intensiv mit dem "Gräflicher Park Hotel & Spa" beschäftigen. Unser Stammgast A. Göbel, der uns bereits ein weihnachtliches Video geschickt hatte, zeigt hier nun seine Impressionen aus dem Frühling im Park und im Resort - mit viel Liebe zum Detail gedreht. Vielen Dank dafür!


Montag, 14. Mai 2012

Die Zeit in der Marketingabteilung - aus Azubi-Sicht


Im "Gräflicher Park Hotel & Spa" bieten wir unseren Azubis im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit, in fast jede Abteilung des Hotelbetriebs hineinzuschnuppern, um möglichst breit gefächertes Wissen zu sammeln. So erhalten die Auszubildenden auch unter anderem Einblicke in Marketing und Sales. Ihre Eindrücke in dieser Abteilung schildert hier Anna Hartmann:

Mein Name ist Anna Hartmann, ich bin im 2. Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau und stolz, diese im "Gräflicher Park Hotel & Spa" absolvieren zu dürfen.
In den letzten 2 Monaten war ich in der Marketing- und Sales-Abteilung tätig. Da es mir dort gefallen hat, möchte ich einen Blogbeitrag über diese Abteilung schreiben, um Ihnen einen Einblick in diesen Bereich zu geben. Olaf Philip Beck ist unser Chief Marketing Officer, Anika Pohlmann und Annemarie Rossa die Verkaufsleiterinnen, und Lena Mäkler die Marketing & Social Media-Managerin.
Mein Arbeitsplatz war direkt bei Frau Mäkler im Büro, was ich für sehr gut befand, da ich sehr viele Fragen hatte, und mir außerdem unter dem Begriff Marketing anfangs nur Werbung vorstellen konnte. Nachdem ich 2 Monate in der Abteilung tätig war, habe ich einen tieferen Einblick in dem Marketing-Bereich bekommen und konnte meine Vorstellungen diesbezüglich um einiges erweitern. Die Aufgaben des Marketings umfassen unter anderem eigenständige Betreuung und Pflege von Onlineportalen wie Facebook, Twitter, Google +, holidaycheck etc. Dazu gehört auch die Erstellung von Anzeigen in diversen Medien, Planung und Umsetzung von Mailingaktionen, Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Hotels, Recherchen von Marketingthemen, Gästebetreuung und vieles mehr.
Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich, sie fingen damit an, Aussteller für die Herbsttage herauszusuchen (Ideen dazu holte ich mir durch Veranstaltungshinweise bei entsprechenden Themengebieten wie z.B. Gartentage). Das Highlight aber war für mich ein Dreh des Reportageteams der Sendung „Mona Lisa“ im "Gräflicher Park Hotel & Spa". Ursula Hopf und Sibylle Basler drehten mit ihrem Team vom ZDF einen Beitrag. Interviewt wurden die Yogatrainerin Maya Fiennes, Spa-Managerin Astrid Grewe und Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff.
Meine Aufgabe war es, eigenverantwortlich aussagekräftige Fotos von den Interviews zu machen und anschließend diese mit Impressionen und Kurzbeschreibungen auf unsere Facebookseite „Hotel Gräflicher Park, Nordrhein-Westfalen“ zu stellen. Ich konnte mich auch kurz mit der Yogatrainerin Maya Fiennes unterhalten, die sehr sympathisch war. Auch das Kamerateam war sehr freundlich und machte das Fotografieren hinter den Kulissen für mich sehr interessant.
Des Weiteren war ich dafür zuständig, Prospekte an Gäste zu versenden, Telefongespräche entgegen zu nehmen, Texte auf Deutsch zu übersetzen (unter anderem eine Text des bekannten Gartenarchitekten Piet Oudolf), sowie die Zusatzleistungen, die man zu einer Zimmerreservierung online auf unserer Homepage buchen kann, zu übersetzen. Da ich 2 Jahre in New York gelebt habe war es für mich eine optimale Aufgabe, weil ich meine Englisch-Kenntnisse sehr gut einbringen konnte. Eine weitere umfangreiche Aufgabe war auch das Heraussuchen von Mitbewerbern (Hotels mit den selben Standards) aus dem Internet und deren Bewertungen einmal mit unseren Bewertungen auf verschiedenen Internetportalen gegenüber zu stellen, genauso wie eine Angebotsanalyse der jeweiligen Hotels zu erstellen. So konnte ich aufschlussreiche Eindrücke von anderen Hotels bekommen.
Unter anderem habe ich weitere Fotos von Veranstaltungen geschossen (z.B. während des Motivations-Workshops für die Hotelmitarbeiter mit dem Coach Tobias Beck), die ich dann auf unsere Facebookseite veröffentlichen durfte. Dafür habe ich von Frau Mäkler für einen kurzen Zeitraum die Administrator-Rechte bekommen. Insgesamt kann ich über den Bereich Marketing sagen, dass es ein sehr umfangreiches und informatives Gebiet ist, auf dem viele unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen sind.