Freitag, 6. Juli 2012

Fam-Trip gemeinsam mit Veranstaltungsplaner.de

Was genau ist eigentlich ein Fam-Trip, was passiert dabei und wer fährt auf so einen Ausflug? Unsere Kolleginnen aus dem Verkauf, Annemarie Rossa und Anika Pohlmann,sind genau dieser Frage in ihrem Erfahrungsbericht nachgegangen.

Update: Hier gibt es auch das Video zum Fam-Trip!

Am letzten Wochenende waren 16 Veranstaltungsplaner im Rahmen eines sogenannten "Fam-Trips" (das Wort kommt von "familiarization trip", also ein "Kennlern-Ausflug") im Gräflichen Park zu Gast. Dies bedeutet, die Mitarbeiter von Event- und Tagungsplaner-Agenturen hatten eine Einladung zum Kennenlernen eines Hotels oder einer Destination erhalten und konnten sich im Rahmen dieser Informationsreise das "Gräflicher Park Hotel & Spa" ansehen. Solche Fam-Trips für MICE-Planer (MICE steht für Meetings, Incentives, Convention, Events) werden mehrmals im Jahr für die Mitglieder von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. organisiert.
Mit dabei war auch ein Kamerateam, das derzeit einen Imagefilm über die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren dreht.
Bereits ein Jahr im Voraus hatten wir den Termin und erste Ideen zur Programmgestaltung gemeinsam mit Mandy Hännes'chen von Veranstaltungsplaner.de besprochen. Drei Monate im Vorfeld wurde das Programm bekannt gegeben und Einladungen versendet. Insgesamt hatten sich dann 16 Personen angemeldet.

Unwetterverspätungen und kulinarische Genüsse am Freitagabend

Freitag um 18.00 Uhr war Treffpunkt in der Orangerie. Auf Grund eines Unwetters (Züge standen still, Straßen wurden gesperrt, etc.) trafen einige Gäste erst im Laufe des Abends ein. Nach der offiziellen Begrüßung, Vorstellung und erstem Kennenlernen ging es auf die festlich gedeckte Empore des "Caspar´s Restaurant", wo das Serviceteam uns herzlich in Empfang nahm. Schon der "Gruß aus der Küche" versetzte uns in kulinarische Vorfreude auf das, was folgte... Die Vorspeise von Thunfisch, Serrano-Schinken, Rettich und Wasabi war eine Augenweide, die geschmacklich den optischen Eindruck noch übertraf. 
Leckere Vorspeise
Es folgten Iberico-Bäckchen mit Paprika und Chorizo sowie Rotweincrème und zum Abschluss eine traumhafte Eisschokolade.
Um die kulinarischen Genüsse zumindest ein bisschen auszugleichen, hatten wir vorausschauenderweise gleich am nächsten Morgen zum Frühsport durch den Gräflichen Park und den Teutoburger Wald eingeladen - und waren positiv überrascht, dass sich eine Gruppe von doch sechs gutgelaunten Planern zusammengefunden hatte, denen wir bei dieser Gelegenheit noch eine kleine Parkführung mitgaben, bevor wir eine Stunde durch den Teutoburger Wald walkten und joggten.

Zu Fuß auf dem Bilster Berg unterwegs

Anschließend konnte sich jeder beim vielseitigen Frühstück für den Tag stärken. Um 09:30 Uhr ging es dann los mit der Hausführung, hier starteten wir in der Orangerie und erläuterten anhand eines Übersichtmodelles die Komplexität des Gräflichen Parks mit seinen einzelnen Logierhäusern. Weiter ging es dann in Festsaal, wo für eine Hochzeit am Abend eingedeckt war, und natürlich stellten wir auch all unsere anderen Tagungsräume vor. 
Dekoration im festlich geschmückten Saal
Nachdem wir auch noch all die unterschiedlichen Zimmerstilrichtungen gezeigt hatten, beendeten wir die Hausführung im GARTEN SPA in der Day Spa-Suite, um pünktlich zur Führung an den Bilster Berg überzugehen.  
Oben am Bilster Berg Drive Resort empfing uns das Team mit den Kollegen Matthias Staiger und Matthias Girlich sehr herzlich und bot eine tolle Führung rund um und auf dem Gelände der automobilen Test- und Präsentationsstrecke. 
M. Staiger und M. Girlich
Blick auf das Gelände des Bilster Berg Drive Resorts
Wir durften sogar bei einem "historischen" Moment mit dabei sein, als auf der Start-/Zielgeraden die letzte "Asphaltschicht" aufgetragen wurde. Zudem hatten wir die einmalige Gelegenheit, vom Clubhaus zur "Ostschleifenterrasse" zu Fuß zu gehen, was sicherlich so in der Form nie wieder machbar sein wird. 
Zu Fuß unterwegs auf dem Bilster Berg

Zur Erfrischung hatten wir die Apfel-Rhabarberschorle der Bad Driburger Naturparkquellen mitgenommen, die sogleich wieder ein paar neue Fans gewann.
Nach dem Bilster Berg ging es noch zur gräflichen Jagdscheune Donhausen, um diese rustikale Location für Outdoorprogramme, Teamevents, BBQ-Abende und Scheunenpartys zu präsentieren. Zurück im Park erwartete uns bei strahlendem Sonnenschein ein Mittagslunch in und vor der Konzertmuschel.

Geocaching im Sommerwetter

Frisch gestärkt kamen wir zu unserem nächsten Programmpunkt - eine Geocaching-Tour mit der Agentur Livewelt; das Team hatte bereits 4 Stationen für die geplante Tour im Park versteckt. Geocaching ist laut dem deutschsprachigen Portal Geocaching.de "... eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS-Empfänger) und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat".
Wir erhielten also Geocaching-Geräte der Marke Garmin und die Aufgabe, im Team zusammen den Weg zur nächsten Station zu finden. Neben einem Segway-Parcours mit den zweirädrigen Segways wurden auch die Sinne angeregt und wir mussten hier Lebensmittel er"schnuppern". 

Lebensmittel erschnuppern
Start des Segway-Parcours
Eine Station war gut verborgen hinter Bäumen des Gräflichen Parks - hier warteten Staffeleien und Farbe auf uns und jeder konnte seine Eindrücke des Tages hier auf die Leinwand bringen. Durch die Tipps der Künstlerin sind so einige kleine Meisterwerke zustandegekommen. 






Die Verlockungen des "Royal PS"-Burgers und der Vanillecrème

Am frühen Abend nutzten noch einige Gäste den auf 28 Grad geheizten Außenpool und die Sonnenstrahlen, bevor es dann um 19:30 Uhr mit einem Abendessen im "Restaurant Pferdestall" weiterging. Hier verwöhnte uns das Team des Pferdestalls mit einem ganz besonderen Menü des Hauses:

Bunter gemischter Salat mit Ziegenkäse im Pumpernickelmantel und gerösteten Sonnenblumen
***
"Royal PS"- Burger vom Kalb mit mariniertem Gemüse und Rosmarinkartoffeln
***
Gebrannte Vanillecrème mit Rhabarberragout und Himbeersorbet


Die Gerichte sind ganz neu auf der Karte, mit viel Liebe und passend zum rustikalen Ambiente des Pferdestalls zusammengestellt von Küchenchefin Anna Schocke und ihrem Team. Auch unsere Gruppe war sichtlich begeistert vom leckeren "Royal PS"-Burger (selbst das Brötchen wird nach Spezialrezeptur hergestellt und mit Parmesan verfeinert!), und von der gebrannten Vanillecrème konnten wir gar nicht genug bekommen...

Der "Royal PS"-Burger
Mit vielen positiven Eindrücken und Ideen fielen wir nach diesem Tag hundemüde ins Bett. 
Am Sonntag konnten alle Teilnehmer noch von unserem sonntäglichen Late-Check-out bis 20.00 Uhr profitieren und im Spa oder im Park entspannen.
Besonders freut uns das positive Feedback der Teilnehmer und die ersten Tagungsanfragen, die wir bereits erhalten haben.
Anika Pohlmann & Annemarie Rossa
Sales Team des Gräflichen Parks