Donnerstag, 20. September 2012

Neues Schulungskonzept für die Mitarbeiter des Gräflichen Parks: Start mit Hygiene-Schulung


Schulungen und Weiterbildungen spielen im "Gräflicher Park Hotel & Spa" eine große Rolle. Zum Start einer neuen Schulungsreihe berichtet unsere Azubine Carolin Schäfer über die erste Hygiene-Schulung:

Am Montag, den 27. August startete das neue Schulungskonzept, entwickelt von F&B-Manager Guido Kabacher, in Zusammenarbeit mit den weiteren Abteilungsleitern des Hotels. Das Konzept lautet: Für Mitarbeiter von Mitarbeitern.

Der Wissensstand der Mitarbeiter soll erweitert werden mit Hilfe interner Schulungen. So soll den Mitarbeitern eine Plattform geschaffen werden, sich gegenseitig zu schulen und zu trainieren!

Die erste Hygiene- oder HACCP-Schulung

Die Schulungsreihe startete mit einer Hygiene- oder auch „HACCP“-Schulung (Hazard Analysis and Critical Control Points: Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte. Vorbeugendes System zur Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern). Das spezielle  HACCP-Konzept ist 1959 entwickelt worden, für die NASA. Es fordert, alle im Verantwortungsbereich eines Unternehmens vorhandenen Gefahren für die Sicherheit der Lebensmittel zu analysieren und die kritischen Kontrollpunkte zu ermitteln. Nach der Feststellung des aktuellen Zustandes wird ein Verfahren zur fortlaufenden Überwachung der ermittelten Kontrollpunkte eingeführt und es wird überprüft, ob das System geeignet ist. Wichtig ist auch, das alle Maßnahmen dokumentiert werden. 

Erläutert wurde das Konzept von unseren drei Chefköchen Thomas Blümel, Anna Schocke und Dominique Kirchhoff. Diese Schulung soll nun jährlich stattfinden und ist eine Pflichtveranstaltung für alle Mitarbeiter, die im Gastronomiebereich tätig sind.

Details zu Sauberkeit und Hygiene

Erläutert wurden ganz besonders Punkte, wie

  • Was ist ein guter Lebensraum für Bakterien (muss also vermieden werden)?
  • Kühlkettenkontrolle
  • Richtiges Reinigen der Arbeitsflächen & Arbeitsmaterialien
  • Hände waschen & desinfizieren
  • Es wurde auf besonders schnell verderbliche Lebensmittel, wie zum Beispiel Eier, Milch und Käse hingewiesen
  • Beachten des MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Was für Folgen es für den Betrieb, aber auch für den Menschen haben kann, wenn diese Hygieneverordnungen nicht akribisch eingehalten werden

Die nächste Schulung wird am 3. September stattfinden. Geleitet wird diese Schulung von Bankettkoordinator Sascha Winkelmann, der uns nützliche Informationen dazu geben wird, wie Veranstaltungen systematisch vorbereitet werden.