Donnerstag, 29. November 2012

Besuch in den Bad Driburger Naturparkquellen



Die Bad Driburger Naturparkquellen gehören wie das "Gräflicher Park Hotel & Spa" zu der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und befinden sich nur ca. 15 Gehminuten vom Hotel entfernt. Naheliegend, dass wir auch einmal über den Tellerrand schnuppern können und möchten, und so wurde in der letzten Woche eine Betriebsführung bei dem Mineralwasserhersteller für alle interessierten Mitarbeiter organisiert. Über diese Besichtigung berichtet Monika Sude:

Über den Betriebsrat wurde eine Besichtigungstour in den Bad Driburger Naturparkquellen angeboten. Für mich als Neuling und einige andere total interessant. Da haben wir uns natürlich gern angeschlossen. Gemeinsam mit Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen wie z.B. Service, dem F.X. Mayr-Zentrum und Marketing machten wir uns durch den Park auf den Weg zu den Quellen. 


Der erste Eindruck? Tausende haushoch gestapelte Wasserkisten – beeindruckend! 

Die Laborantin Frau Mergard führte uns durch die gesamte Anlage und klärte uns kompetent auf: Über Heilwasser, Mineralwasser und alles, was in den Quellen sonst noch so gemischt wird. „Natürlich“ natürlich und alles ohne Chemie. Wie heißt es so schön? Gut zu wissen, was man trinkt. 

Geruchsprobe in der "Sirupküche"

Laut war es, und ein bisschen nass. Aber sehr spannend zu sehen, wo das Wasser „gelagert“ wird.












 In einem abgedunkelten Raum in riesigen Tanks und wie die Flaschen, die ja allesamt wiederverwendet werden, ob PET oder Glas, in einer riesigen „Waschanlage“ gereinigt werden, um dann über eine riesige Fördermaschine wieder vollautomatisch zur Neubefüllung gelangen, mit neuen Etiketten beklebt, verschlossen und in eine Kiste gestellt werden. 
Sogar die Kisten werden gespült. 


Hier werden die Flaschen automatisiert in die Kästen geladen
Mit einer Flasche Apfelsinensprudel als Kostprobe unter dem Arm machten wir uns wieder auf den Weg ins Büro.  

Vielen Dank an Frau Mergard für diesen spannenden Vormittag und die  interessante und lehrreiche Führung.


Blick in den Tank


Die großen Tanks
In der Produktionshalle vor der "Waschmaschine"



Die rasend schnelle Etikettiermaschine


Dienstag, 20. November 2012

Vier Sterne für Gräfliches Golfen!


Mit vier Sternen ist der Golfplatz des Bad Driburger Golfclubs in Kooperation mit dem „Gräflicher Park Hotel & Spa“ im Rahmen der Mitgliedschaft im Verbund „Hotels auf dem Golfplatz“ durch die Deutsche Golfanlagenklassifizierung des Bundesverband Golfanlagen e. V. ausgezeichnet worden. Damit ist die Anlage eine von insgesamt 27 in Deutschland, Österreich, Dänemark, Italien und der Schweiz, die den Golfurlaubern die Suche nach geeigneten Hotels erleichtert und hohe Qualität garantiert. 

Wer in einem der Mitglieds-Hotels Urlaub macht, wohnt maximal ein „Par 4“ – also 430 Meter – vom Golfplatz entfernt, garantiert „Hotels auf dem Golfplatz“. Weitere Vorteile sind unter anderem ein gleichbleibend hoher Qualitätsstandard auf allen Anlagen (alle Golfanlagen wurden mit mindestens vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet), mindestens ein 18-Loch-Golfplatz plus Driving Range und erstklassige Übungsanlagen.

„Die Golfanlagenklassifizierung setzt sich aus Mindestkriterien und einem detaillierten Erhebungsbogen zusammen, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen“, so Peter Wilhelm Koziel, Präsident des Bad Driburger Golfclubs.  „Dabei werden alle Bereiche der Golfanlage nach objektiv messbaren Kriterien exakt durchleuchtet. Mit vier Sternen sind wir sehr zufrieden, und die Zusammenarbeit mit dem Gräflichen Park, unter anderem jetzt auch im Rahmen von ‚Hotels auf dem Golfplatz’, verschafft uns natürlich Publikum aus einem weit größeren Umkreis.“

Auch Dirk Schäfer, Geschäftsführender Direktor des Gräflichen Parks, freut sich über die Zertifizierung und die Kooperation. „Dass wir durch die Mitgliedschaft im April nächsten Jahres auch Gastgeber des Golffachkongresses 2013 sind, ist natürlich das Sahnehäubchen. So werden viele weitere hochkarätige Entscheider und Meinungsbildner das „Gräflicher Park Hotel & Spa“ als erstklassiges Golfhotel kennen und schätzen lernen.“

Der Golffachkongress 2013 steht unter dem Motto „Erfolg durch Professionalität“. Golfplatzbetreiber, Golfplatzinvestoren, Golfplatzinitiatoren, Geschäftsführer und Manager von Golfanlagen, Kooperationspartner, Vertreter der Wirtschaft, Industrie und Presse treffen sich, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, wertvolle Erfahrungen auszutauschen sowie Trends und Entwicklungen im Golfmarkt zu diskutieren. 


Kristina Schütze

Freitag, 2. November 2012

Hotelcamp 2012 – 2. Auflage für das „Gräflicher Park Hotel & Spa“



Das Hotelcamp 2012/#hcb12 im Hotel friends in Bendorf vom 12. bis 14.10.2012 fand nun schon in 4. Auflage und für mich das zweite Mal statt – und brachte viel Input, der hier erst einmal knapp aufbereitet werden soll - besser spät als nie ;) . Organisiert von der HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) und Tourismuszukunft – Akademiefür eTourismus, diskutierten am Samstag und Sonntag Branchenvertreter aus der Hotellerie, Bewertungsportalen und Dienstleistern wie Agenturen über generelle Entwicklungen in der Hotellerie in einem variationsreichen Sessionplan (vollständig hier zu sehen).
Das Hotelcamp als „Anti-Konferenz“ ohne vorher festgelegten Themenplan, steife Podiumsdiskussion und distanzierten Begegnungen faszinierte mich auch in der zweiten Auflage sehr auf Grund der lockeren und interaktiven Atmosphäre, die mit Spontanität und Impulsgebung die richtige Balance zwischen improvisiert und überorganisiert schafft.
Nach einem Get-together im Bendorfer Brauhaus, bei dem sich die Teilnehmer (viele Neulinge!) beschnuppern konnten, stiegen wir am Samstag morgen gleich in die Sessionplanung ein. 


Es gab sehr viele Themenvorschläge und Fragestellungen unterschiedlichsten Charakters – schwer, sich dabei zwischen parallel laufenden Veranstaltungen zu entscheiden. Auch am Sonntag stand noch viel Input auf dem Programm. 


Besonders hervorheben möchte ich hierbei die Session „5 Schritte auf dem richtigen Weg zum erfolgreichen SEO (Suchmaschinenoptimierung)“ von Jeremy Armes von der Firma protel. Jeremy schaffte es, die „müde Meute“ nach einem intensiven Samstagabend mit Hilfe lebensnaher Beispiele, einer liebenswerten hands-on-Einstellung zum Thema SEO und konkreten Tipps wach und bei der Stange zu halten – unsere Hausaufgaben wissen wir jetzt :) Hier der Link für alle Interessenten: http://www.protel.net/de/5-schritte-zur-erfolgreichen-seo/ Auch der interaktive Workshop „Unternehmenskommunikation und Newslettermarketing“ von Katja Verhoeven und Wolf-Thomas Karl zeichnete sich durch informative Inhalte und brauchbare Tipps aus, gerade für kleine Hotels ist das Thema manchmal schwer anzugreifen, und somit helfen die Insidertipps dort gut weiter.
Besonders hervorzuheben war die wie im Vorjahr gute, straffe und abwechslungsreiche Organisation und die Unterstützung des Hotel friends. Gewohnt riesige Süßigkeitenmengen, eine „Juice Bar“ mit Ladegeräten für die unterschiedlichsten mobilen Endgeräte, der Schweizer Abend auf der Burg Sayn mit vorheriger Fackelwanderung und dem Ausklang am Kamin schufen Wohlfühlatmosphäre mit gleichzeitigen Vernetzungsmöglichkeiten und viel Erfahrungsaustausch. Da war auch das ein oder andere kleine Augenpaar und die etwas weniger umfangreiche Twitterwall am Sonntagmorgen zu verzeihen, weil man sich nicht so gut von den nächtlichen Fachdiskussionen bei Tobleronemousse und Wein losreißen konnte! ;) 


Einen Verbesserungsvorschlag möchte ich an dieser Stelle einfließen lassen: Die Veranstaltung sollte am Sonntag früher beendet werden. Auf Grund der weiten Anreisen müssen einige Teilnehmer sehr viel früher weg als andere und durch den Schwund werden die Diskussion weniger ertragreich. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
Weitere blogtechnische Aufbereitungen des Hotelcamps findet ihr hier: