Donnerstag, 24. Oktober 2013

Hotelcamp 2013 – diesmal unter den Alt-Campern



Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2013 fand das Hotelcamp 2013 im idyllischen Bendorf statt – und ich war zum dritten Mal für das "Gräflicher Park Hotel & Spa" dabei, nach Aussage von HSMA-Chef (Hotel Sales & Marketing Association, Organisator) Haakon Herbst also nun ein „alter Hase“ :) Und tatsächlich, es hatte etwas von Familientreffen, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, aber erfreulicherweise hatten sich auch 50% Newbies unter die Hotelcamper gemischt, die zum ersten Mal an diesem Branchentreffen teilnahmen (Hotelcamp = ein Barcamp/Form der Unkonferenz, weitere Detailinfos siehe hier). Vom Get-together am Freitagabend über einen geballten Sessionsamstag und der abendlichen Wanderung mit Essen auf der Burg bis hin zum etwas ruhigeren Sonntag war alles wie immer, und doch noch besser als in 2012.







Meine Highlights aus diesem spannenden und lehrreichen Wochenende:



-      Man kann aus einer Spontanidee eine wirklich wertvolle Session zaubern. So geschehen auf unserer Hinfahrt mit der Crew des Kastens Hotel Luisenhof, des Hotels Viva Creativo und Bianca Spalteholz. Aus einem spontanen Brainstorming wurde eine sehr gute und hilfreiche Revenue Management-Session!

-      Die Organisation war wirklich wieder hervorragend. Großes Lob an Lea von der HSMA und viele weitere hilfreiche Hände im Hintergrund und die freundliche Crew vom Hotel friends.

-      Der lockere Charakter des Camps inklusive Duzen und legerer Kleidung trägt dazu bei, dass man sehr schnell sehr intensiv kommunizieren kann. In vielen Sessions konnte man sehr oft bei den Diskussionsbeiträgen hören „Darüber haben wir gestern abend schon mal beim Essen gesprochen…“ oder „Diese Frage hatten wir uns alle am Tisch gestellt…“, was für mich ein deutliches Indiz ist, dass der Austausch hervorragend funktioniert.

-      Die Mischung macht’s: Wertvoller Input aus einer guten Mischung von Teilnehmern. Besonders interessant fand ich, dass von 28 Sessions 20 von Neulingen gehalten wurden. Das ergab eine große Bandbreite an Themen und auch viele differenzierte Meinungen bei den Sessions wie z.B. Bewertungsmanagement, Big Data oder Social Recruiting.

-      Weniger nerdiges „Beraterblabla“ als im letzten Jahr und weniger Schleichwerbung!

-      Die „neue Evolutionsstufe“, von der Florian Bauhuber im Blog von Tourismuszukunft spricht, ist angenehm aufgefallen.



Ich freue mich auf die nächste Ausgabe des Hotelcamps. Nachdem in diesem Jahr ca. 80 Teilnehmer dabei waren, wird im nächsten Jahr die Anzahl sicherlich gesteigert. Noch mehr twittern (#hcb13, wer nachlesen möchte), noch mehr Austausch, noch mehr interessante Ideen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen