Mittwoch, 27. März 2013

Teeschulung von Ronnefeldt



Unsere Azubine Angela Cardamone und unser Praktikant Timo Niehörster konnten in dieser Woche an einer Teeschulung der Firma Ronnefeldt im Gräflichen Park teilnehmen. Hier ist ihr Erfahrungsbericht:
 


Bei der heutigen Teeschulung von dem Unternehmen J.T. Ronnefeldt KG erlernten einigen Mitarbeiter Wissenwertes über Tee.
Zunächst gab es einen Überblick über die wichtigsten Teeanbaugebiete und die verschiedenen Teesorten.






Zu den verschiedenen Teesorten zählen sowohl grüner, schwarzer und weißer Tee als auch teeähnliche Getränke wie Kräuter- oder Früchtee.

Nach diesem Überblick wurden die Besonderheiten der orthodoxen Tee-Herstellung und deren Unterschiede zur CTC- Methode erklärt. Die CTC-Methode ist zwar deutlich schneller, jedoch ist die Qualität des Tees schlechter.

Nach dem theoretischen Teil kam die Tee-Verkostung. Hier durften die Schulungsteilnehmer 12 verschiedene Tees probieren und es wurden ihnen die sortenspezifischen Charaktere der Tees erklärt.
Zum Schluss wurde professionelles Tee-Equipment und auch deren Umgang vorgestellt.
Außerdem wurden wichtige Punkte zur perfekten Tee-Zubereitung und Tee-Beratung angesprochen.


Mittwoch, 13. März 2013

WDR-Dreh für "Wunderschön"


Es ist immer wieder eine spannende Erfahrung für unsere Mitarbeiter, wenn sie bei einem Drehtermin dabei sein können. Im März konnte unsere Azubine Angela Cardamone live dabei sein, als ein ganzes WDR-Team in den Brunnenarkaden und im Therapiezentrum in den historischen Badehäusern unterwegs war. Ausgestrahlt wird die Sendung am 29.12.2013.

 

Das WDR- Team drehte am 07.03.2013 für die Reportage "Wunderschön" einen Teil im "Gräflicher Park Hotel & Spa". Ich hatte dabei die spannende Aufgabe bekommen, Fotos aufzunehmen und durfte bei dem kompletten Dreh dabei sein.
 

Die ersten Aufnahmen fanden in den Brunnenarkaden statt, wo der Einleitungsteil gedreht wurde. Moderator Stefan Pinnow wurde zuerst geschminkt und dann ging es schon los. Natürlich wurde einiges wiederholt, weil man schauen musste wie die Kamera am besten steht, oder ob das Licht hell genug ist, etc.

 




Nach dem Dreh in den Brunnenarkaden ging es in das Therapiezentrum, wo Martin Pinnow ein Kohlensäure-Mineralbad bekam und darüber berichtete.

Auch dort mussten Szenen wiederholt werden, bis die richtige dabei war.



Der Teil der Reportage, die im Gräflichen Park gedreht wurde, beinhaltet, wenn alles geschnitten und synchronisiert wurde, 4 Minuten. Hierfür waren wir (mit Aufbauarbeiten) insgesamt 2 Stunden unterwegs. Für mich war es aufregend und interessant, einmal zu sehen, wie eine Reportage überhaupt entsteht und wie lange ein Dreh für diese kurze Zeit dauert.
 

Alle diese Fragen konnte ich dem Ansprechpartner Michael Wiesler stellen.

Die Dauer der Drehtage der gesamten Reportage betrug 14 Tage.

Anschließend wird dann die Reportage zurechtgeschnitten, was 26 Schichten/ Tage in Anspruch nimmt und, was nicht zu vergessen ist, die Synchronisation, damit im Fernseher alles genau und deutlich zu hören ist. Bis man 90 Minuten fertig hat, kann es 5-6 Wochen dauern.
Dies waren für mich Informationen, die mich sehr erstaunt haben und ich sehr interessant fand. Ich fand es toll, die Chance bekommen zu haben mit dabei zu sein und freue mich schon auf die Ausstrahlung am 29.12.2013!

Angela Cardamone