Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2013 fand das
Hotelcamp 2013 im idyllischen Bendorf statt – und ich war zum dritten Mal
für das "Gräflicher Park Hotel & Spa" dabei, nach Aussage von HSMA-Chef (Hotel Sales & Marketing Association, Organisator) Haakon Herbst also nun ein „alter Hase“ :) Und tatsächlich, es hatte etwas von Familientreffen, viele bekannte Gesichter
wiederzusehen, aber erfreulicherweise hatten sich auch 50% Newbies unter die
Hotelcamper gemischt, die zum ersten Mal an diesem Branchentreffen teilnahmen
(Hotelcamp = ein Barcamp/Form der Unkonferenz, weitere Detailinfos siehe hier).
Vom Get-together am Freitagabend über einen geballten Sessionsamstag und der
abendlichen Wanderung mit Essen auf der Burg bis hin zum etwas ruhigeren
Sonntag war alles wie immer, und doch noch besser als in 2012.
Meine Highlights aus diesem spannenden und lehrreichen
Wochenende:
- Man kann aus einer Spontanidee eine wirklich wertvolle
Session zaubern. So geschehen auf unserer Hinfahrt mit der Crew des Kastens Hotel Luisenhof, des Hotels Viva Creativo und Bianca Spalteholz. Aus einem spontanen
Brainstorming wurde eine sehr gute und hilfreiche Revenue Management-Session!
- Die Organisation war wirklich wieder hervorragend.
Großes Lob an Lea von der HSMA und viele weitere hilfreiche Hände im Hintergrund und die
freundliche Crew vom Hotel friends.
- Der lockere Charakter des Camps inklusive Duzen und
legerer Kleidung trägt dazu bei, dass man sehr schnell sehr intensiv
kommunizieren kann. In vielen Sessions konnte man sehr oft bei den
Diskussionsbeiträgen hören „Darüber haben wir gestern abend schon mal beim
Essen gesprochen…“ oder „Diese Frage hatten wir uns alle am Tisch gestellt…“,
was für mich ein deutliches Indiz ist, dass der Austausch hervorragend
funktioniert.
- Die Mischung macht’s: Wertvoller Input aus einer guten
Mischung von Teilnehmern. Besonders interessant fand ich, dass von 28 Sessions
20 von Neulingen gehalten wurden. Das ergab eine große Bandbreite an Themen und
auch viele differenzierte Meinungen bei den Sessions wie z.B.
Bewertungsmanagement, Big Data oder Social Recruiting.
- Weniger nerdiges „Beraterblabla“ als im letzten Jahr und weniger
Schleichwerbung!
- Die „neue Evolutionsstufe“, von der Florian Bauhuber im
Blog von Tourismuszukunft spricht, ist angenehm aufgefallen.
Ich freue mich auf die nächste Ausgabe des Hotelcamps.
Nachdem in diesem Jahr ca. 80 Teilnehmer dabei waren, wird im nächsten Jahr die
Anzahl sicherlich gesteigert. Noch mehr twittern (#hcb13, wer nachlesen
möchte), noch mehr Austausch, noch mehr interessante Ideen!