Donnerstag, 24. Oktober 2013

Hotelcamp 2013 – diesmal unter den Alt-Campern



Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2013 fand das Hotelcamp 2013 im idyllischen Bendorf statt – und ich war zum dritten Mal für das "Gräflicher Park Hotel & Spa" dabei, nach Aussage von HSMA-Chef (Hotel Sales & Marketing Association, Organisator) Haakon Herbst also nun ein „alter Hase“ :) Und tatsächlich, es hatte etwas von Familientreffen, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, aber erfreulicherweise hatten sich auch 50% Newbies unter die Hotelcamper gemischt, die zum ersten Mal an diesem Branchentreffen teilnahmen (Hotelcamp = ein Barcamp/Form der Unkonferenz, weitere Detailinfos siehe hier). Vom Get-together am Freitagabend über einen geballten Sessionsamstag und der abendlichen Wanderung mit Essen auf der Burg bis hin zum etwas ruhigeren Sonntag war alles wie immer, und doch noch besser als in 2012.







Meine Highlights aus diesem spannenden und lehrreichen Wochenende:



-      Man kann aus einer Spontanidee eine wirklich wertvolle Session zaubern. So geschehen auf unserer Hinfahrt mit der Crew des Kastens Hotel Luisenhof, des Hotels Viva Creativo und Bianca Spalteholz. Aus einem spontanen Brainstorming wurde eine sehr gute und hilfreiche Revenue Management-Session!

-      Die Organisation war wirklich wieder hervorragend. Großes Lob an Lea von der HSMA und viele weitere hilfreiche Hände im Hintergrund und die freundliche Crew vom Hotel friends.

-      Der lockere Charakter des Camps inklusive Duzen und legerer Kleidung trägt dazu bei, dass man sehr schnell sehr intensiv kommunizieren kann. In vielen Sessions konnte man sehr oft bei den Diskussionsbeiträgen hören „Darüber haben wir gestern abend schon mal beim Essen gesprochen…“ oder „Diese Frage hatten wir uns alle am Tisch gestellt…“, was für mich ein deutliches Indiz ist, dass der Austausch hervorragend funktioniert.

-      Die Mischung macht’s: Wertvoller Input aus einer guten Mischung von Teilnehmern. Besonders interessant fand ich, dass von 28 Sessions 20 von Neulingen gehalten wurden. Das ergab eine große Bandbreite an Themen und auch viele differenzierte Meinungen bei den Sessions wie z.B. Bewertungsmanagement, Big Data oder Social Recruiting.

-      Weniger nerdiges „Beraterblabla“ als im letzten Jahr und weniger Schleichwerbung!

-      Die „neue Evolutionsstufe“, von der Florian Bauhuber im Blog von Tourismuszukunft spricht, ist angenehm aufgefallen.



Ich freue mich auf die nächste Ausgabe des Hotelcamps. Nachdem in diesem Jahr ca. 80 Teilnehmer dabei waren, wird im nächsten Jahr die Anzahl sicherlich gesteigert. Noch mehr twittern (#hcb13, wer nachlesen möchte), noch mehr Austausch, noch mehr interessante Ideen!



Mittwoch, 16. Oktober 2013

Coach Robert Alexander Schaller zu Besuch im „Gräflicher Park Hotel & Spa“




Unsere Auszubildende Katharina Maisinger hatte im September die Chance, an einer besonderen Weiterbildung teilzunehmen. Hier schildert sie ihre Eindrücke:

Am 02.09.2013 fand im Leopoldzimmer im Gräflichen Park ein ganztägiges Schulungsseminar statt zu den Themen „Der kleine Hotel- und Restaurant- KNIGGE“ und „Der perfekte Service im Restaurant und in der Küche“. Von den theoretischen Anfängen der Hotellerie bis hin zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Pferdestallwar es ein für mich persönlich sehr motivierendes und interessantes Seminar. Anwesend waren alle Auszubildenden und interessierten Mitarbeiter. Daraufhin hatte ich die MöglichkeitHerrn Schaller ein paar Fragen zu stellen.


Gruppenfoto mit Herrn Schaller




-         Können Sie uns etwas zu Ihrem persönlichen Werdegang erzählen?



Nach meiner Ausbildung zum Hotelkaufmann habe ich ein Volontariat im Hotel Bayerischer Hof, München und ein Sprachstudium in Paris absolviert. Ich habe Erfahrung in verschiedenen Luxushotels gesammelt (Frankreich, Schweiz, Großbritannien, Spanien). Danach war ich Regional- und Generaldirektor in mehreren Steigenberger-Hotels und Interims-Manager in verschiedenen Hotels. Seit 2004 bin ich selbständig als Hotel- und Gastronomieberater, Fachreferent auf Akademien, Fachschulen und in Hotels. Qualitäts-Tester in internationalen Hotels und auf Luxusschiffen.

Seit 2012 bin ich Partner von K & H Business Partner GmbH (Hotelberatung).   



-         3 Adjektive zu Ihrer Person.



Zuverlässigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Menschenfreundlichkeit



-         Wie lange geben Sie schon Schulungsseminare?



Als Gast-Referent schon seit ca.30 Jahren. Seit ca.10 Jahren intensiv.

Übrigens ist der KNIGGE- Kurs einer der beliebtesten.



-         Wo sehen Sie die größten Probleme bei der Umsetzung der gelernten Inhalte des Seminars?



Wenn es von den Mitarbeitern nicht akzeptiert oder umgesetzt wird.



-         Wie wichtig ist für Sie KNIGGE im Alltag?



Es ist ein Teil des Lebens. Wie Adolph Freiherr von Knigge sagte: „Interessiere dich für andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren sollen“. Freundlichkeit und Respekt öffnet einem alle Türen.



-         Was waren die häufigsten „Fettnäpfchen“ die Sie in Ihrer Karriere beobachten konnten?



Dass Gäste aufgrund ihrer äußeren Erscheinung unterschätzt werden.



-         Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Eigenschaft, die man besitzen sollte,

      wenn man in der Hotellerie Erfolg haben möchte?  



     Den Willen dafür zu haben, ganz nach dem Motto, „ Yes, I can“

     Mein persönliches Lebensmotto ist: „Was ich will, das kann ich (werde ich können).“



-         Sollte man Ihrer Meinung nach auf dem Niveau der Ausbildung bleiben, oder sie versuchen zu übertreffen?



Der dornenreiche Weg ist der, der zum Erfolg führt.



-         Einen Tipp für uns Azubis?



Nach der Ausbildung ins Ausland zu gehen, um Erfahrung zu sammeln und Sprachen zu lernen. Hierbei sind die beliebtesten Sprachen momentan Französisch und Spanisch.



Zusammenfassung:



Robert A. Schaller hielt ein sehr lebhaftes und humorvolles Seminar ab, das keineswegs so trocken war, wie man sich das bei "KNIGGE, Stil & Etikette",  vielleicht vorstellen könnte. Dabei hat er die Inhalte oft auf schauspielerische Art vermittelt. Die Teilnehmer wurden stets persönlich angesprochen und mit eingebunden. Dank seiner langjährigen Erfahrung konnte er viele Beispiele aus der beruflichen Praxis einbringen. Für ihn ist die Hotellerie die schönste Branche der Welt. Alle Seminarteilnehmer haben Herrn Schaller als begeisterungfähigen Hotelier kennen gelernt, der seine Erlebnisse im Umgang mit Menschen gerne weitergibt. Ganz persönlich ist er vom "GRÄFLICHEN PARK" sehr angetan, wobei er den Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter  besonders schätzt.