Montag, 10. März 2014

"Die Königin der Blumen" - einfach erklärt



Duftend, mit vollen Blüten und in kräftigen Farben: So kennen wir die für viele schönste aller Blumen. Ihr ist unser diesjähriges Gartenseminar gewidmet: Am 29. und 30. März 2014 findet wieder ein Rosenkurs bei uns im Gräflichen Park statt. Carmen Bickmann, die Leiterin der Gräflichen Gärtnerei, führt durch dieses Fachseminar. Dabei erfahren die Teilnehmer alles über die verschiedenen Rosensorten, die Pflege und Düngung sowie über die richtige Pflanzung und den Rückschnitt.
Unsere Auszubildende Isabell Schütz hat Frau Bickmann in ihrer Floralen Werkstatt besucht und ihr einige Fragen gestellt:
Carmen Bickmann




Was möchten Sie den Teilnehmern vermitteln / mitgeben?


Das Seminar soll rund um das Thema Garten gestaltet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet „Rosen“. Deshalb führe ich die Teilnehmer auch durch die schöne Anlage des Gräflichen Parks, der im englischen Landschaftsstil gestaltet wurde. Hier zeige ich ihnen unter anderem die Anpflanzungen anderer Gartendesigner wie z.B. das Piet - Oudolf - Beet oder den Rosengarten, der von dem britische Gartendesigner, Fotograf und Schriftsteller Peter Coats angelegt wurde.
Durch die Größe und Vielfalt des Parks kann ich den Teilnehmern noch viel Wissenswertes mitgeben und vielleicht noch offene Fragen beantworten.

Eine Teilnehmerin hat mich vorab sogar schon gebeten, sie zuhause zu besuchen, um ihr den richtigen Rückschnitt ihrer Rosen zu zeigen.
Die Teilnehmer können gerne Fotos ihrer eigenen Rosen mitbringen und anhand dessen können wir alles zur richtigen Pflege besprechen.



Was ist das Besondere an Rosen, was zeichnet sie aus?



Die Rose ist die „Königin unter den Blumen“ und daher sehr edel. Sie ist außerdem eine Solitärpflanze, das heißt, sie hebt sich als Einzelexemplar optisch von den anderen Pflanzen ab.
Mir persönlich ist die Gesundheit der Rose immer sehr wichtig, damit sie nicht mit chemischen Pflanzenschutzmitteln behandelt werden muss.



Wie sind Sie darauf gekommen, Seminare zu geben?



Seit 2010, mit der Pacht der Gräflichen Gärtnerei, habe ich auch begonnen, verschiedene Seminare zu veranstalten. Der Beruf des Zierpflanzengärtners wird immer seltener ausgeübt und somit wird auch das gärtnerische Wissen weniger. Ich möchte so mein Wissen an Interessierte weitergeben und den Beruf wieder etwas schmackhafter machen.



Haben Sie in Ihrem Repertoire auch eine Eigenkreation der Rose?



Ich beziehe meine Rosen von der bekannten Gärtnerei „Kordes“ aus Norddeutschland, die Rosen züchtet, die den klimatischen Bedingungen angepasst sind, da jede Pflanzensorte ihre spezielle Pflege benötigt. Im Sortiment werden historische und im englischen Stil gezüchtete Rosen vertrieben. Eine Eigenkreation biete ich aber nicht an.



Gehört die Rose auch zu Ihren Lieblingsblumen?



Am Liebsten sind mir Staudengewächse und Gräser.

Dennoch schätze ich die Rose als Solitärpflanze und da gehört die historische Rose zu meinen Favoriten.





Weitere Informationen rund um Seminare und die Florale Werkstatt:
http://graefliche-gaertnerei.de/seminare/ 

Rosen im Gräflichen Park




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen