Freitag, 12. Dezember 2014

Das etwas andere Hexenhaus


Ein Lebkuchenhaus kann jeder! Bei uns im "Gräflicher Park Hotel & Spa" steht nun wieder, traditionell zur Weihnachtszeit, ein etwas anderes Häuschen: Das Hexenhaus. Unser Auszubildender Alexander Geilhorn hat in der Hotelküche die Hintergründe recherchiert.


Seit Anfang dieser Woche kann man unser Hexenhaus in der Orangerie (also in unserer Hotellobby) betrachten. Peter Bonhoff (unser Pâtissier in der Hotelküche) wollte „mal etwas anderes“ gestalten: Er kreierte eine alternative Lösung zur meist weiblichen Hexe, den Hexer oder Troll, als Hauptfigur am Häuschen.


Hergestellt wurde das Häuschen in mehreren Arbeitsschritten: Nachdem unsere Haustechnik ein Gerüst für das Hexenhaus fertiggestellt hatte, war Herr Bonhoff an der Reihe. Zuerst wurden 80 kg Lebkuchenteig gebacken und in passende Teile geschnitten. Die Wände und das Dach wurden mit selbst hergestelltem Zuckerguss angeklebt. Insgesamt stellte Herr Bonhoff Zuckerguss aus 30 kg Puderzucker her. Als das Dach dann auch aufgesetzt war, ging es an die Detailarbeiten. Peter Bonhoff stellte 300 Schokopralinen und zahlreiches Weihnachtsgebäck zum Verzieren her. Zum Schluss wurden dann die bis ins kleinste Detail liebevoll dekorierten und aus Marzipan hergestellten Figuren gefertigt.

 


Für die Zeit, in der Herr Bonhoff mit der Fertigstellung des Hexenhäuschen beschäftigt war, vertrat ihn Souschef David Günther in der Hotelküche. Ja, Sie lesen richtig, in der Hotelküche, denn unser Pâtissier werkelte die ganze Zeit über im Keller an dem Haus, um einfach ruhiger, detaillierter und ungestörter arbeiten zu können. Der ganze Prozess dauerte ungefähr 6 oder 7 Tage, was 48 bis 56 Arbeitsstunden entspricht. Das absolute Highlight sind die bunt beleuchteten Fenster, so Herr Bonhoff.

Souschef David Günter, Pâtissier Peter Bonhoff und Küchenchef Thomas Blümel vor dem Häuschen
 

Kommen Sie doch einfach bei uns im „Gräflichen Park“ vorbei und machen sich einen eigenen Eindruck!



Alexander Geilhorn

Hofa Azubi, 3. Lehrjahr


1 Kommentar:

  1. Wow das nenn ich doch mal ein Hexenhäuschen, es sieht super aus und am liebsten würde ich direkt einmal rein beißen! Die Massen sind natürlich enorm, ich habe Zuhause ein etwas kleineres gemacht! ;-)

    AntwortenLöschen