Montag, 12. Mai 2014

"White Dinner" - einmal ganz in Weiß essen

Seit einigen Monaten hält uns der kommende "Tag der Gärten & Parks in Westfalen-Lippe" in Atem. Eigentlich handelt es sich auch nicht nur um einen einzigen Tag, sondern um ein ganzes Wochenende, an dem sich die Park- und Gartenlandschaft in unserer Region präsentiert. Dieses Jahr öffnen am 14. und 15. Juni über 150 Anlagen ihre Pforten, Tore und Gartentürchen - denn auch private Gartenbesitzer beteiligen sich. Das Motto lautet diesmal "Weiß". 



Die Idee

Initiiert von der LWL-Denlmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen und vom Projekt "Kultur in Westfalen", geht der Tag der Gärten und Parks schon in die dritte Runde. Auch wir im Gräflichen Park machen wieder mit und bieten neben Führungen, Grillabend, Picknickkörben zum Mieten auch ein so genanntes "Diner en blanc/White Dinner". 

Die Geschichte

Die Idee eines White Dinners geht auf die ausgeuferte Privatparty eines Franzosen in Paris zurück, der seine Geburtstagsfeier im Jahr 1988 nach unvorhergesehenem Andrang spontan in einen nahe gelegenen Park verlegte. Die Idee gefiel sofort und wurde in den kommenden Jahren zu einem großen Event verfeinert. Die Location wurde dabei immer erst geheim gehalten. Sobald sie veröffentlicht war, kamen die ganz in weiß gekleideten Besucher, die weiße Getränke und Speisen sowie Tische und Stühle plus Deko mitbrachten. Diese besondere Form des Picknicks fand globalen Zuspruch, so dass White Dinners von Toronto über Hamburg bis hin zu Mexico City organisiert wurden. Von global zu lokal: Am 15. Juni um 18 Uhr ist Bad Driburg an der Reihe!

Fotocredit: 5chw4r7z/Flickr/CC-License


"White Dinner" im Gräflichen Park

Im Gegensatz zur Ursprungsidee machen wir es ein wenig unkomplizierter: Unsere Gäste müssen sich nur weiß anziehen. Alles andere, von Speisen über weiße Tischdecken bis hin zur Deko, stellen wir bereit. Das Menü, das unser Küchenteam für diesen Tag vorbereitet, passt natürlich ins Konzept:


Weiße Tomatensuppe mit geräuchertem Kabeljau

***

Limettensorbet

***

In Weißwein pochiertes Landhuhn unter der Macadamiakruste, Spargel und Selleriepüree

***

Schokoladenmousse von der weißen Schokolade mit eingelegter Weißweinbirne

 ***

€ 29,90 pro Person inkl. weißem Sekt



Anmeldung bis zum 11. Juni 2014 unter reservierungen(at)graeflicher-park.de oder Tel.: 0 52 53.95 23-161. 

Wir freuen uns jedenfalls auf das "White Dinner" unter hoffentlich schönem Sommerhimmel - sucht schon einmal die weißen Shirts und Hosen heraus!

Mehr Infos erhaltet ihr auf unserer Homepage.

Fotocredit: ParisSharing/Flickr/CC-License