Montag, 10. August 2015

Wie schnell sind doch drei Jahre vergangen… 5 Hotelfach- und 3 Kochazubis haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert



Unsere ehemalige Auszubildende Christina Meschede zieht ein Fazit ihrer nun bestandenen Ausbildung:

Am 24.06.2015 haben Anna-Carolin Müller (Hofa), Jennifer Ehling (Hofa), Alexander Geilhorn (Hofa), Rene Rhode (Hofa), Christina Meschede (Hofa), Bastian Kristen (Koch), Liz Allroggen (Köchin), Michelle Nautsch (Köchin), feierlich ihr IHK-Abschlusszeugnis für ihre Ausbildung im "Gräflicher Park Hotel & Spa" entgegen nehmen dürfen.
 
Geladen wurden alle Absolventinnen und Absolventen der gastronomischen Berufe des Kreises Paderborn in das BEST WESTERN PREMIER Park Hotel & Spa in Bad Lippspringe.

Gemeinsam mit den Familienangehörigen, Freunden, den Hoteldirektionen und den Abteilungsleitern wurden alle fachgerecht platziert und warteten gespannt auf den weiteren Ablauf.

Nach zahlreichen Reden der IHK- und DEHOGA-Vorstandsmitgliedern und Vertretern folgte die ehrwürdige Zeugnisübergabe, der wir Azubis mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen sahen. Denn spätestens ab diesem Moment wurde uns allen klar, dass von nun an drei Lehr- und erfahrungsreiche, aber auch wunderschöne Jahre schlagartig zu Ende waren. Nach dem genannten offiziellen Teil folgte der gemütliche - in Form eines arrangierten Grillbuffets, bei dem für jeden Geschmack etwas bereit gehalten wurde.

Wir haben in diesen drei Jahren viel erleben dürfen, wir sind sowohl durch Höhen als auch Tiefen gegangen, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.

Wir durften Fragen stellen, wenn wir nicht weiter wussten, uns wurden Hilfestellungen gegeben, wenn wir Hilfe benötigten. Wir haben Situationen gemeistert, von denen wir vielleicht anfangs nicht gedacht hätten, dass wir sie bewältigt bekommen würden. Aber vor allem hatten wir untereinander einen ganz tollen Zusammenhalt, der uns so sehr gestärkt hat, dass an Aufgeben überhaupt nicht zu denken war.

Uns wurden Werte vermittelt, die nicht der Norm entsprachen, sondern weit darüber hinaus reichten. Wir haben uns ein gesundes Maß an Menschenkenntnis aneignen können, um im weiteren Leben unterscheiden zu können, welche Personen uns gut tun und welche Persönlichkeiten man besser meiden sollte. Ganz getreu dem Motto „Leben und leben lassen.“

Und von nun an sind wir „groß“. Was allerdings nicht heißt, dass wir perfekt sind. Denn ab jetzt fängt für uns das Lernen erst richtig an. Denn Stillstand ist bekanntlich das Ende…

Nach diesem eindrucksvollen Tag haben uns der Geschäftsführende Direktor Herr Schäfer und seine Assistentin Frau Schäfers am 07.07.2015 zu einem unvergesslich schönen, gemütlichen Abschlussessen im "Caspar´s Restaurant" eingeladen.

Dort erwartete auf uns ein imposantes 5-Gang-Menü als Dankeschön für unsere Leistung in den Ausbildungsjahren, welches uns von Küchenchef Thomas Blümel zusammen mit seinem Team zubereitet worden ist. Was sollen wir an dieser Stelle sagen? – Es war ein außerordentliches Geschmackserlebnis  und mehr als empfehlenswert für diejenigen, die bisher noch nicht im "Caspar´s" Gast waren.

Danke – für dieses tolle, abschließende Highlight!


An diesem Abend verkündeten alle frisch ernannten Köchinnen/Köche und Hotelfachmänner/- frauen, wie sie ihren zukünftigen Lebensweg gestalten werden.

Bastian Kristen (Koch) berichtete stolz, dass er voraussichtlich in der "Caspar´s Küche" bleiben würde, zusammen mit Liz Allroggen und Michelle Nautsch, die bereits jetzt schon fest involviert sind.

Anna-Carolin Müller (Hofa) berichtete freudig, dass sie als Hotelfachfrau im "Bilster Berg Drive Resort" anfangen wird. Jennifer Ehling (Hofa) äußerte, dass sie in einem Hotel in Detmold anfangen würde. Alexander Geilhorn (Hofa) und René Rhode bleiben dem Unternehmen treu. Alexander arbeitet von nun an im "Caspar´s Restaurant", René hingegen in der hoteleigenen Bankettabteilung. Christina Meschede (Hofa) beginnt im Oktober ihr Studium an der schweizerischen Hotelfachschule Luzern. 

„Last but not least“ danken wir an dieser Stelle besonders  Graf  und Gäfin von Oeynhausen-Sierstorpff dafür, dass wir in Ihrem Generationsunternehmen in  diesen historischen Gebäuden und dem prachtvollen Gelände unsere Ausbildungszeit verbringen durften. Denn mit Ihrem Ihnen vorauseilenden positiven Unternehmensimage, stehen uns von nun an alle internationalen „Hoteltüren“ offen.

 Christina Meschede

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen