Donnerstag, 28. Mai 2015

Brandschutzschulung im Gräflichen Park


Die Ausbildung der Mitarbeiter im Brandschutz ist eine wichtige Rolle, die im "Gräflicher Park Hotel & Spa" der Technikleiter Ulrich Brödling ausfüllt. Unsere Auszubildende Anna Müller hat den Brandschutzbeauftragten zu seinen Aufgaben befragt und berichtet über die zurückliegende Schulung.

Anfang April hatten wir bei Herrn Brödling (unserem Brandschutzbeauftragten) eine Brandschutzschulung. Das Thema war die Bedienung der Feuerlöscher. Es gab einen theoretischen Teil, wo wir uns ein Film über das richtige Bedienen eines Feuerlöschers anschauten, und Herr Brödling erklärte uns dies dann noch ausführlich. Dann gab es ein praktischen Teil - dort durfte jeder einmal selber einen Feuerlöscher bedienen. 


Vorbereitung zur Übung


Was macht ein Brandschutzbeauftragter?

1.    Aufstellen einer Brandschutzordnung, der Flucht-und Rettungswegpläne, der Alarmpläne und ggf. Räumpläne

2.    Organisation und Überwachung der Beseitigung von brandschutztechnischen Mängeln

3.    Festlegung von Einsatzmaßnahmen bei Ausfall oder Außerbetriebsetzung von Brandschutzeinrichtungen

4.    Beratung in Fragen der Brandschutzes, z.B. bei Planung von Neu-Umbauten, Betriebsveränderungen.

5.    Ausbildung der Mitarbeiter im Brandschutz sowie Planungen von Übungen und Begehungen mit der Feurwehr.

Warum sind Sie Brandschutzbeauftragter des Hotels geworden?

Bedingt durch meine Tätigkeiten in der Feuerwehr Bad Driburg bot sich meine Bestellung für die Geschäftsleitung an.


Was macht Ihnen an dieser Aufgabe am meisten Freude?


Die Schulung von Mitarbeitern.

Allgemeine Informationen zu Feuerlöschern

Es gibt ein paar wichtige Dinge zu beachten, um einen Feuerlöscher zu bedienen, und allgemeine Dinge, die überprüft werden müssen.

Feuerlöscher müssen von den Prüfdiensten der Herstellerfirma oder durch unabhängige Prüfer alle zwei Jahre überprüft werden. Es gibt unterschiedliche Feuerlöscher für flüssige, gasförmige, feste Stoffe oder auch für Öle und Speisefette. Die Menge der Feuerlöscher ist abhängig von den vorhandenen Brandlasten und wird in LE (Löscheinheiten) angeben. 



Unsere Küchenmitarbeiter werden geschult



Bedienung eines Feuerlöschers

  1. Feuerlöscher aus Halterung nehmen und zum Brandort gehen.
  2. Einschlag-Sicherung entfernen.
  3. Schlagknopf mit kurzem festen Schlag einschlagen oder vorhandenen Hebel ziehen.  

Erst am Brandherd wird die Pistole der Auswurfvorrichtung auf den Brandherd gerichtet und betätigt, das Feuer sollte in leicht gebückter Haltung bekämpft werden.


Wichtig zu beachten!!!


  • Brand in Windrichtung löschen!
  • Flächenbrände von vorn beginnend ablöschen!
  • Tropf- und Fließbrände von oben löschen!
  • Wandbrände von unten nach oben löschen!
  • Ausreichend Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen, nicht nacheinander!
  • Rückzündungen beachten!
  • Nach Gebrauch Feuerlöscher nicht wieder an die Halterung hängen. Neu befüllen lassen!

Anna Müller bei der Löschübung