Donnerstag, 10. März 2016

Azubis an die Macht Part 2

Der Gräfliche Nachwuchs aus der Sicht eines Azubis

Getreu dem Motto „Heute übernehmen wir“ hatten wir, 17 Auszubildende zur Köchin, Konditorin und zur Hotelfachfrau/ zum Hotelfachmann, bereits zum dritten Mal die Ehre, einen Tag lang das „Caspar’s Restaurant“ zu übernehmen. Am 28. Februar konnten wir unser Können vor 90 Gästen unter Beweis stellen.

Vorfreude auf den großen Tag!

Die Planung begann schon viel früher: Ab November 2015 haben wir uns regelmäßig zusammengesetzt und ein Kompetenz-Team gebildet. Wir begannen mit der Wahl einer Hoteldirektorin (Judith Bobbert, 3. Lehrjahr) und ihrer Assistentin (Malin Fischer, 2. Lehrjahr), sowie einer Küchenchefin (Vera Jeuken, 3. Lehrjahr) und ihrer Unterstützung (Veronika Kasdorf, 3. Lehrjahr). Anschließend haben wir ein Konzept entwickelt. Was brauchen wir? Wo findet der Gräfliche Nachwuchs statt? Wer wird alles eingeladen? Wie gestalten wir den Ablauf? Diese und einige Fragen später bildeten sich kleine Grüppchen für einzelne Aufgaben. Angefangen bei der Raumauswahl, hinüber zur Blumendekoration, bis hin zum Drei-Gang-Menü wurden alle Punkte sorgfältig verteilt.

Das Dekoteam (v.l. Samantha Pfeifer, Sophia Homisse und Debra Lipsewers)
beim Zusammenstellen der Gestecke

Jetzt gehts erst richtig los!

Fabienne Werneke (2. Lehrjahr) ließ die Einladungen für Eltern und Verwandte, Lehrer und Abteilungsleiter sowie externe Gäste bei der ortsansässigen Druckerei Egeling fertigen. Malin kümmerte sich um das Sponsoring. Die Gräflichen Naturparkquellen stellten uns auch in diesem Jahr vier Kisten „Louis“ zur Verfügung, den wir neben unserem selbst kreierten Cocktail zum Empfang anbieten durften. Um den hat sich Hotelfachazubi Sarah Schnitzer (3. Lehrjahr) gekümmert. Nach ein paar Versuchen kam am Ende ein lila Tonic Cocktail heraus, der mit Holunderblütensirup, Tonic Water, Zitronenlimonade, Grenadine und Blue Curaçao, sowie Crushed Ice, Zitrone und Gurke zubereitet wurde. Das Küchenteam überlegte sich derweil ein anspruchsvolles Drei-Gang-Menü.

Nachdem Debra Lipsewers (3. Lehrjahr) mit unserer Food&Beverage-Managerin Sabrina Brummel alle Bestellungen für die nötigen Getränke und Speisen getätigt hatte, entwarf sie die Speisen- und Getränkekarte.

Die Vorspeise bestand aus dreierlei von der Forelle mit Rucola, Kirschtomate und Limettencreme, darauf folgte als Hauptgang eine Roulade vom Rind mit Wurzelgemüse und Kartoffelstampf und das Dessert war eine Variation von Heidelbeere und Stracciatella.

Anrichten der Vorspeise vom Küchenteam
(v.l. Veronika Kasdorf, Fabienne Werneke, Verena Jansen und Imke Weber)

Sie denken, nach dem Dessert war die Veranstaltung vorbei? Oh nein! Zum Kaffee gab es hausgemachte Macarons von Konditorazubine Imke Weber (1. Lehrjahr). Anschließend gaben wir unseren Gästen die Möglichkeit, das Küchengeschehen im  „Caspar’s“ einmal hautnah bei einem Blick hinter die Kulissen mitzuerleben.

Es hört sich nicht nur nach viel Arbeit an, das war es auch! Eine große Verantwortung, die unser Geschäftsführender Direktor Dirk Schäfer uns da zugetraut hat. Doch am Ende konnten wir überzeugen. Mit einer Menge „Frauenpower“ - oder so ähnlich - denn unser Hahn im Korb Matthias Kölling darf ja nicht vergessen werden, können wir jetzt an diesen ereignisreichen Tag mit viel Stolz und Freude zurückdenken.

Sophia Homisse, Auszubildende Hotelfachfrau (2. Lehrjahr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen