Freitag, 16. Dezember 2016

Diesem Workout muss die Wampe weichen

Andrea Bickmann, Personal-Trainerin und Leiterin des Therapiezentrums, zeigt zwei supereffektive Übungen für einen flachen Bauch


Einfach, aber effektiv sind die drei Übungen für eine feste und flache Körpermitte. Wer nach den Feiertagen ein bisschen mehr „in Shape“ kommen möchte, kommt seinem Ziel schnell näher, wenn er zehn bis 15 Minuten täglich investiert, sagt Andrea Bickmann. 



Andrea Bickmann (hinten in schwarz) zeigt die einfache, aber wirksame seitliche Liegestütze. (Foto:  Teutoburger Wald Tourismus/Dominik Ketz)

Die seitliche Liegestütze

Seitliche Körperlage, der Körper wird angehoben und bildet wieder eine gerade Linie. Wichtig hierbei ist wieder die Spannung des gesamten Körpers, damit das Becken nicht absackt. Den Bauch bewusst anspannen und regelmäßig atmen. Die Übung circa drei Atemzüge lang durchhalten und den Haltemoment Stück für Stück steigern.


Hier im Therapiezentrum bietet Andrea Bickmann mit ihrem Team ganze Bodyweight-Programme an. (Foto:  Teutoburger Wald Tourismus/Dominik Ketz)


Die orthopädische Liegestütze

Die Übung wird in Bauchlage ausgeübt. Der Körper wird angehoben und bildet eine gerade Linie. Die Matte berühren nur noch Unterarme und Zehenspitzen. Wichtig ist eine Ganzkörperspannung, damit der Rücken nicht absackt und ein Hohlkreuz bildet. Die Übung circa drei Atemzüge lang durchhalten und langsam den Körper ablegen.

Bei allen Übungen rät die erfahrene Physiotherapeutin dazu, den eigenen Trainingszustand zu beachten und die Dauer der Übungen danach zu richten.

Alltagstipp

Auf eine aufrechte Körperhaltung achten und den Bauch und das Gesäß anspannen.


von Alisa Venth, Auszubildende im "Gräflicher Park Grand Resort"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen