Montag, 10. April 2017

Rezept für Bärlauchpesto vom Küchenchef

Thomas Blümel aus dem „Gräflicher Park Grand Resort“ verrät sein Highlight mit dem beliebten Frühlingskraut


Frische Kräuter und Gemüse baut das Küchenteam im „Gräflicher Park Grand Resort“ wenn möglich selbst an. Bärlauch wächst aber (fast) von alleine. (Foto: Gräflicher Park) 


Bärlauch ist seit einigen Jahren nicht mehr aus der Frühjahrsküche wegzudenken. Mit seiner Blütezeit von Anfang April bis Mai bringt er den ersten frischen Geschmack in die Töpfe und ist zudem simpel zu verarbeiten. Bärlauch ist eine Pflanzenart aus der Gattung Allium und damit verwandt mit dem Schnittlauch, der Zwiebel und dem Knoblauch. Die in Europa und Teilen Asiens vor allem in Wäldern verbreitete und häufige, früh im Jahr austreibende Pflanzenart ist ein geschätztes Wildgemüse und wird vielfach gesammelt. 

Gesunde Würze

Frischer Bärlauch enthält viel Vitamin C, ätherische Öle und weitere Inhaltsstoffe wie Magnesium und Eisen. Die Pflanze ist wirksam gegen Gärungsprozesse im Darm, bei damit verbundenen Blähungen und krampfartigen Schmerzen. Er wirkt appetitanregend, galletreibend, cholesterinsenkend und gefäßerweiternd. Die Hauptanwendungen sind Magen- und Darmstörungen, Appetitlosigkeit und Schwächezustände. Generell kräftigt Bärlauch den Körper und soll zur Entschlackung beitragen.

Rezept

Thomas Blümel und sein Team ernten den Bärlauch im Gräflichen Park und den umliegenden Wäldern am liebsten selbst. Für das Pesto benötigt man folgende Zutaten:

100g Bärlauch
20 g Pinienkerne
50g Pecorino oder Grana Padano
20 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe (ja, tatsächlich noch einmal Knoblauch zusätzlich, denn der mildert den bärlauchtypischen scharfen Geschmack etwas ab)
Mit einander in den Mixer, Multizerkleinerer oder mit dem Pürierstab verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken

In einem sauberen Glas und mit Olivenöl bedeckt hält sich das Pesto im Kühlschrank mehrere Wochen. 


von Kristina Schütze, Director Public Relations, Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen